Rindenvlies aus Uganda – außergewöhnliche Tischdekoration

Das Tuch der Könige
Rindenvlies aus Uganda - außergewöhnliche Tischdekoration

Baumrindenvlies aus Uganda gilt als das älteste Textil der Menschheit und wird aus der Rinde des ostafrikanischen Feigenbaums Mutuba gewonnen. Für die Herstellung des Tuches wird die permanent nachwachsende Rinde des „Mutuba“ einmal im Jahr sorgfältig abgeschält, ohne dass der Baum gefällt wird. Jedes Tuch aus Rindenvlies ist ein Unikat, das in traditioneller, aufwändiger Handarbeit entsteht. 2005 wurde dieser handwerkliche Herstellungsprozess von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Der fertige Läufer in warmen Brauntönen mit cremefarbenen und schwarzen Sprenkeln, die stets ein wenig anders ausfallen, besticht durch seinen ausdrucksstarken Charakter und seine einzigartige Textur. Früher waren die edelsten dieser Tücher den Monarchen des fast tausendjährigen Königreichs Buganda vorbehalten. Heute sind Läufer aus Rindenvlies begehrte Designobjekte für Tische, Kommoden, Sideboards und Flügel.

Diese zeitlos modernen Tischläufer mit ihrer ungewöhnlichen Entstehungsgeschichte können über die Firma wukies. de bezogen werden. wukies.de ist ein kleines Label, das für ausgefallene und exklusive Produkte im Bereich Heimtextilien steht und 2007 von Kornelia Scheerbaum gegründet wurde. Die Firma wurde schnell bekannt durch ihre gleichnamigen Bodengleiter aus robustem Fleece.

Ein kostbarer Tischläufer aus Rindenvlies misst ca. 120 x 43 cm (L x B) und kostet 199 Euro, zuzüglich Versandkosten. Interessierte Leserinnen und Leser können diese Tischläufer ab Oktober 2011 bei www. wukies. de bestellen.

wukies.de ist ein kleines Label und steht für ausgefallene und exklusive Produkte im Bereich Heimtextilien. Das Unternehmen besteht seit 2007 und beschäftigt zeitweise fünf Mitarbeiter.

Wukies.de
Kornelia Scheerbaum