reisenthel feiert mit Zeichen & Wunder Store-Premiere in Berlin

Der Spezialist für praktische und schöne Alltagshelfer präsentiert erstmals seine Kultprodukte, Designklassiker und Einkaufsikonen in einem eigenen Store. Das Gesamtkonzept wie auch das Shopdesign stammen von der Münchner Marken- und Designagentur Zeichen & Wunder.

reisenthel feiert mit Zeichen & Wunder Store-Premiere in Berlin

Ob es der perfekte Einkaufskorb ist, ein Taschen-Allrounder für den Wochenendtrip oder ein sinnvoller Ordnungshüter für Zuhause: reisenthel bietet kreative und innovative Produkte, die das Leben leichter und schöner machen. Jetzt eröffnet im April 2014 im Bikini Berlin der weltweit erste reisenthel Store. Für das einzigartige Markenerlebnis auf über 90 Quadratmetern attraktiver Hauptstadt-Verkaufsfläche zeichnet die Münchner Marken- und Designagentur Zeichen & Wunder verantwortlich, die sowohl das Shopdesign als auch die Kommunikation entwickelt und umgesetzt hat. Seit 2012 betreut Zeichen & Wunder den Spezialisten für praktische und schöne Alltagshelfer als Lead-Agentur für die komplette Markenkommunikation. Im Zuge dieser Zusammenarbeit hat die Agentur gemeinsam mit dem familiengeführten Unternehmen die reisenthel Brand Story® erarbeitet, um die Substanz und das Profil der Marke noch schärfer herauszuarbeiten und diese unverwechselbar nach außen sichtbar zu machen. Mit dem Shop-Konzept erfolgte nun die Umsetzung in ein dreidimensionales Markenerlebnis.

„Keep it easy“ – Unternehmens-Erfolgsformel und konzeptioneller Leitfaden
Mitten in der City West bietet Bikini Berlin nicht nur einen einmaligen Standort in Deutschlands einziger Metropole. Der historisch und architektonisch interessante Gebäudekomplex verbindet Design und handverlesene Marken – ein Ort für Kreativität, Offenheit und Innovation, der perfekt zu reisenthel passt. So tragen Licht und Leichtigkeit den Leitgedanken der Marke in den neuen Store: „Keep it easy“ lautet das Credo des Firmengründers Peter Reisenthel, das in jedem einzelnen Produkt und natürlich auch im Shop-Konzept spürbar ist. Hier gibt es ausgewählte Artikel, Special Editions und Trend-Dekore zu entdecken, aber eben auch die reisenthel Erfolgsformel, die konsequent auf einfach statt kompliziert setzt.

Perfekte Markeninszenierung am POS: Galerie, carrybag-Wand und Brand Wall
Viel Licht, helle Böden und weiß lasierte Möbel bilden eine sympathische, freundliche Bühne, auf der die farbenfrohen reisenthel Produkte hervorragend zur Geltung kommen. Um einen Überblick über die zahlreichen Dekore, die in der hauseigenen Designabteilung für jede Saison entwickelt werden, zu erhalten, hat Zeichen & Wunder die Idee einer Galerie umgesetzt. Eine Stoffmusterwand mit sämtlichen Trend-Mustern als Salonhängung entführt die Kunden in die bunte Welt der reisenthel Dekore. Für den Produktklassiker – den carrybag – haben sich die Münchner etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Als clevere, leichte Einkaufslösung hat er den traditionellen Weidenkorb abgelöst und einen gebührenden Platz im Store bekommen: Die „carrybag-Wand“.

Hier werden alle Einzelteile als Installation präsentiert und bieten dem Kunden einen Einblick in die Design- und Qualitätsmerkmale des Originals. Ein weiterer Blickfang ist die rote „Brand Wall“ mit dem reisenthel Logo, aber auch der „Keep it easy“ Neon-Schriftzug im Schaufenster prägt sich sofort ein. Ausreichend Platz zur Präsentation der weiteren zahlreichen Produkte sowie für Kommunikationsflächen bietet ein speziell für reisenthel individualisiertes Visplay-System. Darüber hinaus hat Zeichen & Wunder ein eigenes Möblierungskonzept entwickelt: Dies beinhaltet modulare Mittelraummöbel, den Kassentresen und Sonderpräsentationsflächen. Ein entsprechendes Material- und Farbkonzept sowie das Lichtkonzept stammen ebenfalls von der Agentur.

Kommunikation aus einem Guss
Als Lead-Agentur setzt Zeichen & Wunder zudem auf ein ausgefeiltes Kommunikationskonzept und die entsprechend erstklassige grafische Umsetzung für den POS. Brand Cards, Gutscheine und die Geschäftsausstattung liegen im Corporate Design parat und die Kunden dürfen sich über attraktive Postkarten, Buttons und Taschenspiegel im reisenthel Design als Give-away freuen. Zur Shoperöffnung gibt es außerdem ein Gewinnspiel mit tollen Preisen für die reisenthel-Fans und drei von Zeichen & Wunder eigens kreierte Berlin Taschen. Die Sonderedition wurde liebevoll mit Berliner Wahrzeichen illustriert und ist nur in der Hauptstadt erhältlich. Bildquelle:kein externes Copyright

Traue Deinen Sinnen! Mit diesem Ansatz entwickelt Zeichen & Wunder starke Marken und erstklassiges Design für anspruchsvolle Auftraggeber und Premiummarken. Von der Konzeption bis hin zur Realisierung arbeitet die Münchner Designagentur in den Bereichen Markenentwicklung, Corporate Design, Print- und Online-Kommunikation, PoS- und Retail-Design sowie Messe- und Ausstellungs-kommunikation mit Schwerpunkt auf den Bereichen Handel, Technologie, Automobile, Kultur und Sport.

Für die enge Verzahnung von strategischem Denken und ausgezeichnetem Design stehen Irmgard Hesse und Marcus von Hausen als geschäftsführende Gesellschafter. Die Designspezialisten haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Besondere zu entdecken und spürbar zu machen. Dabei setzen sie auf die Erfahrung und das Know-how ihres Teams aus strategischen Beratern, Konzeptionern, Textern, Kommunikationsdesignern, Innenarchitekten und Projektmanagern. Auf dem Besonderen liegt auch im Zeichen & Wunder Alltag der Fokus: Die Designer sitzen im Zentrum von München in einem großen, historischen, modern restaurierten Ballsaal, der viel Raum für Kreativität lässt. Zeichen & Wunder ist aus Überzeugung inhabergeführt und gehört mit 40 Mitarbeitern zu den TOP 15 der CI/CD-Agenturen in Deutschland.

Zu den Kunden zählen u. a. adidas, BMW Group, Bundesministerium der Finanzen, Munich Re, Porsche Design Sport, Rolls-Royce Motor Cars, SAP, Sporthaus Schuster und W.L. Gore. Weitere Informationen unter: www.zeichenundwunder.de

Zeichen & Wunder GmbH
Julia Peglow-Peters