Quadratisch, praktisch, gut – der neue Trend

Nein, hier ist nicht die Rede von Schokolade. Hier ist die Rede von einem neuen Wohntrend! Gitterwände finden nicht mehr nur Verwendung im Ladenbau, sondern machen auch die heimischen Wände zu etwas Besonderem.

Quadratisch, praktisch, gut - der neue Trend

Wohnräume sind Lebensräume – und die wollen individuell gestaltet werden. Eine gute Lösung sind da Dekogitter. Bisher fanden diese Gitter vor allem Verwendung in Einkaufsläden und Geschäften zum Präsentieren von Ware. Doch im heimischen Wohnzimmer werden Wandgitter zum echten Hingucker.

An einer schlicht gestrichenen Wand machen sich ein oder mehrere der Gitter besonders gut. Der Raum wird optisch aufgelockert, ohne überladen zu wirken. Die Metallgitter gibt es in verschiedenen Größen und Farben, so dass sie an jede Raum- und Wandgröße angepasst werden können. Die Größen reichen von 80×40 cm bis 200×100 cm. Die einzelnen Quadrate haben standardmäßig ein Raster von 50×50 mm, welches jedoch variabel ist. Bei den Farben herrschen im Ladenbau schwarz, weiß und chrom vor. Es gibt aber bereits Anbieter, die auf individuelle Kundenwünsche eingehen und alle möglichen Farbwünsche realisieren können. Dazu gehört auch das Traditionsunternehmen Kuhn Ladenbau. Geschäftsführer Andreas Grothe findet es wichtig, neue Wege zu gehen und modernen Ideen offen gegenüberzustehen.

Die Wandgitter können als einfaches Dekorationselement verstanden werden; sie können aber zudem einen praktischen Nutzen haben. So lassen sie sich beispielsweise hervorragend als Garderobe verwenden – platzsparend direkt an der Wand angebracht und kombiniert mit Gitterwandhaken, die es in zahlreichen Ausführungen gibt. So finden viele Jacken Platz und da sich die Haken kinderleicht in der Höhe versetzen lassen, kommen Groß und Klein hervorragend dran.

Auch in der Küche lassen sich die Gitter gut verwenden. Über Herd oder Spüle angebracht, finden zahlreiche Utensilien daran Platz. Das sorgt für Ordnung und Übersicht. So macht Kochen Spaß!

Und da sich die Gitterwände auch an der Decke anbringen lassen, können sogar Lampen davon abgehängt werden.

Kuhn Ladenbau, seit mittlerweile über 40 Jahren am Markt mit Ladeneinrichtungen und -Ausstattungen

Kuhn Ladenbau
Andreas Grothe