Problemzonen – ein Säureproblem?

Warum eine Ernährungsumstellung Übergewicht, Cellulite und Haarverlust reduzieren kann.
Problemzonen - ein Säureproblem?

Nicht nur Genussmittel wie Süssigkeiten, Kaffee, Wein und Zigaretten, auch Stress, Ärger, Erfolgsdruck usw. führen zu einem Säureüberschuss im Körper.
Was viele Menschen nicht wissen, auch Reis, Getreide-, Milch- und Lightprodukte, Zitrusfrüchte und oxalsäurehaltige Gemüse, Halb- und Fertigprodukte mit meist hohen Anteilen an Zucker und gehärteten Fetten verursachen zu viele säuren im Körper.
Werden ihm über die Ernährung nicht gleichzeitig die notwendigen, ausgleichenden Basenspender geliefert, bindet der Körper zu viele Säuren mit basischen Mineralien zu Neutralsalzen. Diese Neutralsalze, im Volksmund auch Schlacken genannt, werden normalerweise in stoffwechselruhigen Zeiten über die Nieren ausgeschieden. Erhält der Körper aber immer nur überwiegend säurehaltige oder säureproduzierende Speisen und Getränke, beginnt ein Teufelskreis.
Die Neutralsalze können nicht mehr vollständig ausgeschieden werden und haben gravierende Folgen auf Gesundheit und Aussehen. Durch den Abbau körpereigener Mineralien wie Kalzium, Kalium, Mangan, Zink etc. aus Knochen, Haarboden und Blutgefässen entsteht ein massiver Mineralstoffverlust einerseits und ein belastender Schlackenaufbau andererseits, was zuerst zu ästhetischen (Cellulite, Übergewicht, Besenreiser, Haarverlust, Akne), später zu gesundheitlichen (Krampfadern, Rheuma, Gicht, Osteoporose) Problemen führen kann. Über 50 „Zivilisationskrankheiten“ finden ihren Ursprung in einem gestörten Säure-Basenhaushalt.

20 Jahre lang praktizierte und perfektionierte die erfolgreiche Schönheitsexpertin Jacky Gehring im eigenen Institut ihre Methode, ehe sie das Konzept in Buchform der Öffentlichkeit vorstellte – und prompt einen Bestseller landete. Bis heute ist BodyReset in der Schweiz einer der meistverkauften Titel im Bereich Ernährung / Gesundheit.
In ihrem spannend und vor allem sehr verständlich geschriebenen Buch zeigt die Autorin auf wie sich die unterschiedlichsten Probleme aufbauen und – was noch wichtiger ist – wie sich diese Probleme mit richtig kombinierten Mahlzeiten wieder aus der Welt schaffen lassen.
Profil Jacky Gehring
Ernährungsberatung