Peterson of Dublin 2015

150 Jahre im Zeichen des Pfeifengenusses

Peterson of Dublin 2015

Mit einem Akquisebesuch im Jahre 1865 beginnt die Erfolgsgeschichte von Peterson of Dublin. In just diesem Jahr betrat Charles Peterson, ein Pfeifenmacher aus Riga in Lettland das Geschäft der Kapp Brüder in der Grafton Street 55 in Dublin. Beiden Seiten wurde rasch klar, dass Peterson“s Talent und die Erfahrung der Kapp-Brüder die Basis für eine perfekte Partnerschaft bildeten. Der Grundstein für die Produktion der Peterson Pfeifen in Dublin war gelegt.
Dank seines handwerklichen Geschicks und dem richtigen Riecher für die Vorlieben von Pfeifenrauchern entstand bald eine ganze Serie individueller Pfeifen, 1890 kam die Systempfeife auf den Markt und 1898 ließ Peterson sich sein Mundstück patentieren. Der Name Peterson war bald in allen anspruchsvollen Raucherkreisen bekannt – Politiker, Geschäftsleute, Geistliche, Soldaten, Sportler, Künstler und Schriftsteller zählten zu seinen Kunden. Pfeiferauchen war das Synonym für den gebildeten Mann.
1898 wurde aus Kapp & Peterson eine Aktiengesellschaft. 1972 errichtete Kapp & Peterson eine neue Fabrik in Sallynoggin bei Dublin, von wo aus heute in 60 Länder weltweit exportiert wird; Europa und damit auch Deutschland zählen zu den Hauptabsatzgebieten.
In den neunziger Jahren erweiterte sich das Portfolio um hochwertigen Pfeifentabak, der perfekt zu den Premium Pfeifen passen sollte. Wie bei den Pfeifen sollte der Tabak fern von Trends bestehen, etwas Zeitloses sollte geschaffen werden. Mit 16 Sorten werden Deutschlands Pfeifenraucher bedient, Flakes, Aromamischungen sowie Latakia Blends finden sich im Angebot. Zu den Bestsellern zählen Irish Flake, Old Dublin und University Flake. Connoisseurs schätzen die besonderen Mischungen nach irischer Art und die begehrten Limited Editions in hochwertigen Schmuckdosen, die drei mal jährlich aufgelegt werden.
Zum 150-jährigen Jubiläum dürfen sich Pfeifenraucher auch in Deutschland auf eine ganz besondere Überraschung freuen.

Das Haus Arnold Andre wurde 1817 gegründet und ist heute Deutschlands größter Cigarren- und zweitgrößter Cigarillo-Hersteller.

Marken wie Handelsgold, Tropenschatz und Vasco da Gama sind aus der
Genusswelt des Tabaks nicht mehr wegzudenken.

Die erfolgreiche Verbindung von Tradition und Innovation zeigt sich
insbesondere bei den Cigarillos des Klassikers Clubmaster und der
Trendmarke Independence, wodurch das Haus Arnold Andre dem deutschen Cigarrenmarkt in den letzten Jahren neuen Auftrieb gegeben hat.

Zum Portfolio zählen u.a. auch die Longfiller-Marken Davidoff und Leon Jimenes aus der Dominikanischen Republik.

Arnold André – The Cigar Company
Jens Schrader