Onlineshops für Trachtenmode und Dirndln im Test

Lieferung pünktlich zum Oktoberfest 2011 noch möglich +++ Fast 700 verschiedene Dirndl-Modelle verfügbar +++ Rabatte bei Sammelbestellungen +++

HAMBURG, 13. September 2011 – Getestet.de, das Portal für branchenübergreifende Tests im Internet, hat fünf Shops für Trachtenmode verglichen. Testsieger wurde Neckermann-Österreich-Ableger alpenwelt-versand.com. Alle Shops überzeugen mit einer großen Auswahl an Trachtenmode und Zubehör. Insgesamt zählten die Tester allein 661 verschiedene Dirndl-Modelle bei den Testkandidaten. Erfreulich aus Verbrauchersicht ist, dass fast alle Händler auf Anfrage Mengenrabatte gewähren. Zudem kann sich der Kundenservice meist sehen lassen. Alpenwelt-versand.com beispielsweise gibt drei Jahre Qualitätsgarantie auf seine Waren. Alle Online-Händler hatten im Test mit zwei bis vier Tagen eine kurze Lieferzeit, sogar in der Hochsaison kurz vor dem Münchner Oktoberfest.

Am kommenden Samstag um 12 Uhr heißt es in München wieder „O‘ zapft is“ und das Oktoberfest öffnet seine Pforten. Aus der ganzen Welt reisen Volksfestfreunde in dieser Zeit in die bayerische Landeshauptstadt um dort zünftig zu feiern. Dazu gehört natürlich unbedingt das passende Trachtenoutfit. Woher Nichtbayern Lederhose, Dirndl & Co. beziehen können, hat Getestet.de beim Vergleich von fünf Online-Trachtenshops herausgefunden.

Alpenwelt-versand.com wird mit der Note 2,1 („gut“) zum Testsieger gekürt. Der Anbieter verfügt über ein breites Sortiment sowie einen soliden Internetauftritt und überzeugt mit der kürzlich auf drei Jahre erweiterten Qualitätsgarantie. Desweiteren wurde hier mit 15 Prozent der größte Mengenrabatt angeboten. Platz zwei geht an trachten-dirndl-shop.de (2,4) für eine schnelle Bestellabwicklung und den im Vergleich besten Kundenservice. Dahinter platzieren sich trachten.de (2,5), trachtenshop.de (2,5) und der günstigste Shop kerstins-landhausmode.de (2,7), der allerdings kaum Kundenservice bietet.

Fazit: Die überraschend große Auswahl an online verfügbarer Trachtenmode ist zu günstigen Preisen zu haben – das gilt auch für Markentrachten. Alle fünf Shops wurden aufgrund solider Leistungen mit zwei „guten“ und einem „befriedigenden“ Testurteil ähnlich bewertet. Für die Gestaltung und Funktionalität der Internetauftritte gab es durchweg positive Teilnoten und auch im Preis-Leistungs-Bereich lagen alle dicht zusammen. Die größten Unterschiede gab es im Kundenservice, der von einigen stark vernachlässigt wird.

Ausführliche Testberichte hier: http://www.getestet.de/dirndl-shops-vergleich

Über Getestet.de
Das unabhängige Testportal Getestet.de ist seit 2009 online und gehört zum Website-Portfolio der aha.de Internet GmbH. Jede Woche wird auf Getestet.de ein neuer Online-Anbieter-Vergleichstest veröffentlicht. In diesem Test erfahren Verbraucher, welches Portal in Sachen Internetauftritt, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenservice die besten Leistungen abliefert. Pro Test werden bis zu zehn Anbieter einer vergleichbaren Dienstleistung gründlich untersucht und einzeln bewertet. Ein Team aus freiberuflichen, erfahrenen Journalisten führt die Tests durch. Insgesamt wurden auf Getestet.de bisher schon mehr als 400 vergleichende Einzeltests durchgeführt. www.Getestet.de

Die aha.de Internet GmbH ist eine gemeinsame Gesellschaft des Medienunternehmers Jens Kunath und der Media Ventures GmbH, die zum Portfolio von Dirk Ströer gehört. www.aha.de