Oceanwell fördert deutsches Frauen-Segelteam

Die Saison läuft gut an: Die „Black Pearl“ der Platu25 Klasse segelte auf der MaiOR Regatta auf den dritten Platz, mit einer neuen Crew-Zusammensetzung und dem neuen Sponsoring-Partner Oceanwell.

Oceanwell fördert deutsches Frauen-Segelteam

Die Crew der „Black Pearl“ mit Oceanwell Spinnaker.

Zwei haben sich gefunden: Oceanwell, die Naturkosmetik-Marke aus Kiel, die mit ihrer Meereskosmetik einen Preis nach dem anderen abräumt, und die erfolgreichste reine Damen-Crew der Platu25-Klasse der letzten drei Jahre mit ihrem Kielboot „Black Pearl“.
Für die oceanBASIS GmbH, das Unternehmen hinter Oceanwell, ist die Partnerschaft mit der „Black Pearl“ ein strategisches Engagement, denn die erklärte Mission des Unternehmens ist „Gesundheit für Mensch und Meer“. Dabei eignet sich der Segelsport in besonderer Weise, diese Mission zu vermitteln.
In dieser Saison hat sich Oceanwell an der Segelausstattung beteiligt. Geplant sind zunächst ein paar kleinere Events zur Kieler und Travemünder Woche, die vor allem zum Kennenlernen der Crews von Oceanwell und „Black Pearl“ dienen. Die Regattaergebnisse und -berichte werden auf der Facebook-Seite von Oceanwell und auf ihrer Homepage erscheinen. Für die Zukunft sind Informations-Events für Medien und Kunden vorgesehen.

Ökologisch, ökonomisch, sozial
Neben ihrem Einsatz für eine nachhaltige Aquakultur und für den Gesundheitstourismus ist der Segelsport damit die dritte Aktivität von oceanBASIS, die die drei Säulen der Nachhaltigkeit widerspiegelt: „Eine nachhaltige Entwicklung der Küsten und Meere kann nur durch eine Balance von ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Zielen erreicht werden.“, knüpft Inez Linke, Meeresbiologin und geschäftsführende Gesellschafterin von oceanBASIS, an die Definition von Nachhaltigkeit an.
Für Oceanwell ist das Meer mehr als nur „Rohstofflieferant“: ein Lebensraum, in dem der Mensch mit all seinen Aktivitäten – also auch dem Segelsport – natürlich eingebunden ist.

Frauenpower lässt den Spinnaker fliegen
Die Crew der „Black Pearl“ besteht aus sechs Seglerinnen plus einer Ersatz-Crew von weiteren drei Seglerinnen. Die meisten der Segel-Frauen sind berufstätige Mütter und haben in unterschiedlichen Jollenklassen (Europe, 470er, 420er) Leistungssport betrieben. Studentinnen, Lehrerin, Bauingenieurin, Ärztin und Richterin sind an Bord. Sie alle eint das Bedürfnis, neben ihren anderen Verpflichtungen weiterhin auf dem Wasser aktiv zu sein. Dieses Bedürfnis mündete in der gemeinsamen Aktion, zusammen auf einem größeren, aber dennoch sportlichen Schiff zu starten.
„Oceanwell ist unser Wunschpartner, denn die Marke strahlt genau das aus, was wir mit dem Segelsport wollen.“, freut sich Charlotte Jaekel, Großsegeltrimmerin auf der „Black Pearl“, und schließt eine eher rhetorische Frage an: „Wer sagt, dass Spaß nicht mit gesundem und nachhaltigem Lebensstil vereinbart ist? Es gibt nichts Schöneres als eine Welle mit voller Fahrt herunter zu segeln.“
Frische Luft, Wasser und Naturgewalten, verbunden mit anspruchsvoller Technik, ständig neuen taktischen Entscheidungen und körperlicher Herausforderung machten das Segeln für die Crew so spannend.

Die Platu25 ist schnell, sportlich und verlangt der Mannschaft auf dem Wasser alles ab. Mit knapp acht Metern Länge ist es zwar ein Kielschiff, bei Wind aber kippelig wie eine Jolle. Um es zu bändigen, kommt es auf perfekte Teamarbeit an. Die Mannschaft ist zusammen nur so gut wie jede einzelne mit den anderen zusammenarbeitet.

Die Kieler oceanBASIS GmbH hat sich darauf spezialisiert, Naturstoffe aus dem Meer für Gesundheit und Schönheit verfügbar zu machen.
Seit 2001 erforscht und entwickelt oceanBASIS gemeinsam mit Universitäten, Apothekern und Dermatologen Produkte für Kosmetik und pharmazeutische Industrie. oceanBASIS ist seit März 2010 nach den Qualitätsmanagement-Normen ISO 9001 (allgemein) und ISO 13485 (Medizinprodukte) zertifiziert. Gemeinsam mit Universitäten, Apothekern und Dermatologen hat die oceanBASIS GmbH eine eigene Naturkosmetikserie auf den Markt gebracht: Oceanwell. Dabei verpflichten sich die Forscher zur Einhaltung strikter Nachhaltigkeits- und Qualitätskriterien.

Kontakt:
oceanBASIS GmbH