NOMO – Maßgeschneiderte Jeans aus Finnland

www.nomojeans.com

NOMO - Maßgeschneiderte Jeans aus Finnland

NOMO Jeans – Stop wearing other people’s jeans!

Mal ehrlich: Morgens vor dem Kleiderschrank wünscht sich wohl jeder eine „Zauberkugel“, aus der man perfekt gestylt heraus kommt, alle Blicke auf sich gerichtet und jeder denkt „Wow, das sieht aber toll aus!“.

Die „Zauberkugel“ aus Finnland heißt NOMO Jeans

„Selbst etwas schaffen“, „individuell“, „kreativ“ und „besonders“ sein, das sind Wünsche unserer Gesellschaft. NOMO, das neue Modellabel aus Finnland, erfüllt diese Wünsche – zumindest was Jeans betrifft.

Bei NOMO entstehen ausschließlich Unikate, denn jede Jeans wird nach den individuellen Wünschen der Kunden zusammengestellt und anhand der persönlichen Körpermaße angefertigt. Von der Passform über die Farbe sowie Waschung bis hin zu den Nähten und Knöpfen ist (fast) alles machbar!

Das „Drama“ beim Jeans-Kauf

Entwickelt wurde das System hinter NOMO eigentlich für die Bedürfnisse einer einzigen Kundin. Jussi Mononen, heutiger Vorstand von NOMO Jeans, hörte von seiner Frau immer
wieder, dass es „unmöglich“ sei, die perfekte Jeans zu finden. Glauben konnte er das
nicht – schließlich gehört die Jeans zu den am häufigsten produzierten Kleidungstücken unserer Zeit. Doch Nachforschungen bestätigten: Rund 65 % aller Frauen und ein Großteil der Männer haben Probleme, eine wirklich passende Jeans zu finden. Der durchschnittliche Jeanskäufer probiert mindestens 10 Hosen und mehr an, bevor er die richtige findet. Aus dem Problem erwuchs eine Idee, aus der Idee eine Lösung. Ein Team bildete sich, um eine Firma zu gründen: NOMO Jeans.

Jussi Mononen und sein Geschäftspartner Harri Rautio (CEO von NOMO) konstruierten in Zusammenarbeit mit IT-Spezialisten, Modedesignern und einer Produktionsfirma das Herzstück von NOMO: Den 3D-Scanner. Er misst die genauen Köpermaße und generiert exakt passende Schnittmuster. Der verbesserte Prozess der Maßanfertigung erlaubt ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis von 169 EUR pro Jeans.

Store Locator

Der erste NOMO Store wurde im September 2011 in Helsinki eröffnet. Kurz darauf folgte im November die erste deutsche Filiale im Hamburger Levantehaus an der Mönckebergstraße. Der dritte NOMO-Store öffnete Mitte September in Dubai und im Oktober diesen Jahres kommt ein zweiter deutscher Laden ebenfalls in Hamburg sowie ein weiterer in Tampere (Finnland) dazu. Danach wird das Konzept in Deutschland und
Skandinavien ausgebaut sowie auf Österreich und die Schweiz ausgedehnt.

In fünf Schritten zur perfekten Jeans

Bis ins kleinste Detail kann die NOMO Jeans von jedem Kunden „mitdesignt“ werden. Zu allererst entscheidet sich Mann oder Frau für eines von fünf Schnitt-Modellen. Im zweiten Schritt stehen 15 Farben vom klassischen Blau, über kräftiges Rot bis hin zu sanften Beigetönen zur Auswahl. In Step drei geht es um die Effekte der Jeans: Soll nur die Farbe der Hose wirken – kraftvoll und ehrlich? Oder lieber der „Used Look“, der nach jahrelanger Treue aussieht und durch kleine Löcher und Risse oder durch Bürstungen erzielt wird? Im vierten Schritt bestimmt der Kunde die äußeren Details und setzt optische Highlights:
– Bundhöhe und Breite des Hosenbundes
– Länge der Gürtelschlaufen
– Saumweite und Beinlänge
– Reiß- oder Knopfverschluss
– Größe und Form der Vorder- und Gesäßtaschen
– Eine von sechs variierenden Taschenfutterstoffen
– Farbe des Leder-Labels und der Nähte
Damit die optimale Jeans-Zusammenstellung gefunden werden kann, stehen „Denimologen“ (speziell geschulte und erfahrene NOMO-Verkäufer/-innen) beratend zur Seite.

Das Finale bildet der 3D-Scanner. Mit ihm werden die genauen Köpermaße des Kunden berechnet, anhand derer die Jeans mit dem zuvor festgelegten Design geschneidert wird.
Bis die maßgeschneiderte Jeans anprobiert werden kann, vergehen circa sechs Wochen. Wahlweise wird sie zur Wunsch-Adresse oder in den NOMO-Store versendet. Und das Beste: NOMO sichert seinen Kunden eine 100%-Zufriedenheitsgarantie zu. Passt die Jeans nicht perfekt, wird dem Käufer eine neue, optimierte Jeans angefertigt.

Und NOMO denkt noch weiter: Wer beim Jeanskauf seine E-Mail-Adresse angibt, kann den Fertigungsprozess seiner Jeans verfolgen und zukünftig von nun an seine individuelle Jeans auch online bestellen: www.nomojeans.com

Qualität vor Quantität

Für die Fertigung der NOMO Jeans werden ausschließlich qualitativ hochwertige Materialien verwendet. „Wir haben Partner ausgesucht, die erfahren und qualitätsbewusst sind sowie ethisch einwandfrei arbeiten. Unsere Produktionspartner sind geprüft und erfüllen alle Herstellungs- und Arbeitskonditionen, sowie Umweltstandards“, sagt Harri Rautio. Er fährt fort: „Wir haben vorsorglich gewisse Herstellungs- und Nachbehandlungstechniken verboten, die schädlich für Arbeiter oder Umwelt sein könnten, wie zum Beispiel das Abstrahlen mit Sand.“ NOMO Jeans hat klare Anforderungen an seine Produktionspartner gestellt, die zufriedenstellende Arbeitsbedingungen, Verbot von Kinderarbeit und Umweltschutzstandards beinhalten.

NOMO Jeans ist ein junges Modelable aus Finnland, das maßgeschneiderte Jeans anbietet. Die NOMO Jeans kann sich jede Kundin/ jeder Kunde nach eigenen Wünschen zusammenstellen und mit Hilfe eines 3D-Scanners wird die optimale Passform bestimmt. Jede Hose ist ein Unikat!

Kontakt:
NOMO Jeans