NOBLER MIX

Im Sommer 2014 baut Kapraun konsequent auf seine Stärken und kombiniert klassische Designs souverän mit ultraluxuriösen Materialien. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

NOBLER MIX

Figurnaher, mit Sommerdaune gefütterter Stepp-Blouson mit Nappa-Einsätzen

Echte modische Noblesse steckt im Detail. Bestes Beispiel ist die neue Kollektion des Premium-Labels Kapraun, das für Herrenlederjacken aus feinstem Leder bekannt ist. Die oberflächlichen Aspekte beweisen diskrete Eleganz, aber in punkto Materialien und Verarbeitung ist der Marke nichts aufwändig genug. Grundsätzlich bleibt weiterhin gelobt was leger ist und nicht zu konfektioniert aussieht. Colour-Blocking, Material-Mix und lässige Silhouetten sind die prägenden Stilelemente. Wichtigstes Teil bleibt der Blouson, der seinen modischen Siegeszug auch diese Saison linienübergreifend feiert. Zudem bleiben die 2013 neu eingeführten Steppjacken mit Sommerdaune und weniger als 700 g Gesamtgewicht die Highlights der Kollektion. Farblich besinnt sich Kapraun mit charismatischen Beige-, Braun- und Blautönen auf die Klassiker und setzt als Akzentfarben organische Rot-, Gelb- und Grünschattierungen ein. Die Kollektion zeigt zudem ganz deutlich: Velours bleibt angesagt – und zwar sauber verarbeitet ohne Vintage-Effekt und gern in Kombination mit Nappa. Für die Kapraun-typische Raffinesse sorgen Details wie Krägen und Bündchen aus mercerisierter Baumwolle oder Leder, aufwändige Perforationen sowie gesmokte Einsätze und Bündchen. Materialtechnisch macht das Label seinem Kultstatus wie üblich mit exquisiten Häuten alle Ehre: Das Spektrum reicht von federleichtem gesteppten Plongé-Nappa über feinstes Antilopen- und Ziegen-Velours bis hin zu Phyton-Nubuk und Materialkombinationen wie Plongé-Nappa mit Limonta-Nylon oder Nylon mit Kanvas. Zudem feiert Kapraun eine interessante Premiere: Für den Sommer 2014 werden erstmals Accessoires in Form von edlen College-Taschen (ab 299 Euro) und Gürteln (ab 100 Euro) aus feinstem Veloursleder angeboten. Preislich bewegt sich die Kollektion im Segment zwischen 599 und 1599 Euro. Sie wird dem Handel erstmals vom 18. – 21.06.2013 auf der Pitti Uomo in Florenz präsentiert. Weitere Infos über kapraun-ledermoden.de.

Details zur Sommerkollektion 2014
Kapraun stellt eine 25-teilige Kollektion vor, die das gesamte Längenspektrum von 68 bis 95 cm abdeckt, wobei der Schwerpunkt weiterhin bei Blousons und Betweenlängen liegt. Im Hinblick auf das Material kommt hauptsächlich Ziegen- und Antilopenvelours, superedles Lammnappa plongé light sowie Drysuit-imprägniertes Lammnappa idro zum Einsatz. Abgesehen von der Vielfalt an Schnitten deckt Kapraun auch alle sommerlichen Wetter-Szenarien mit seiner Kollektion ab: Als Referenz an heiße Sommertage wird die Linie um lässige, ungefütterte Hemdjacken und Blazer in federleichtem Lammnappa ergänzt. Für wechselhafte Tage wird die erfolgreiche „Piumino“-Sommerlinie von 2013 neu aufgelegt: Die superleichten Steppjacken und-Westen aus samtigem Lammnappa Plongé sind mit 100 Prozent ungarischer Gänsedaune gefüttert und „Drysuit“-imprägniert. Angeführt wird die Linie durch einen figurnah geschnittenen meerblauen Blouson mit braunen Nappa-Einsätzen (998 Euro). Ein weiteres Highlight bilden ein puristisch-eleganter, schwarzer Blouson aus perforiertem Python-Nubuk mit feinstem Cupro-Lining (3800 Euro) sowie die neuen Taschen und Gürtel aus butterweichem Ziegenvelours. Das Farbspektrum umfasst hauptsächlich gedeckte Colour-Codes wie „Corda“, „Tartufo“ und „Atlantico“ sowie „Nero“ und wird durch weiche Akzentfarben wie dem warmen Ziegelrot „Matone“, dem maisgelben „Oro“ sowie dem Grünton „Exotico“ akzentuiert.

Alle Jacken-Modelle basieren auf manuell gefertigten Entwürfen der hauseigenen Designabteilung, die erst nach einem minutiösen Finetuning-Prozess digitalisiert werden. Bekannt ist die Marke vor allem für ihre superleichten Stepp-Daunenjacken, ihr wetterfestes Leder „Dry Suit“ sowie die patentierte „Hot Seal“-Technologie zur Verschweißung der Nähte. Kapraun verwendet hauptsächlich Premium-Häute aus Italien oder Spanien sowie südafrikanische Antilope und indisches Ziegenvelours aus ökologisch korrekten, ISO-zertifizierten Gerbereien.

Kapraun ist ein international führender Spezialist für exklusive Herren-Lederjacken mit Sitz in Großostheim bei Aschaffenburg. Das 1961 gegründete Unternehmen steht mit seiner Marke für einen kompromisslosen Qualitätsanspruch, der in Leder bester Herkunft, Accessoires wie Kaschmir, echten Hornknöpfen und funktionellen Verarbeitungstechniken seinen Ausdruck findet. Erlesenes Material in Verbindung mit handwerklicher Expertise und einer stilsicheren, modischen Handschrift hat Kapraun in den letzten fünf Jahrzehnten zu einer Institution im Premiumsegment gemacht. Die Marke ist aktuell in 43 Ländern weltweit vertreten und wird ausschließlich über renommierte Fachhändler vertrieben. http://www.kapraun-ledermoden.de

KAPRAUN Ledermoden GmbH & Co. KG
Hubert Friedel