Neuer Trend im E-Commerce – Produktpersonalisierung

Der neueste Trend im E-Commerce ist unübersehbar die Produktpersonalisierung. Die Möglichkeit sein eigenes Produkt zu gestalten, spiegelt das Streben nach Individualismus unserer heutigen Zeit wieder. Wie man sich innerhalb dieses Trends abheben kann, erläutert dieser Artikel anhand eines Beispiels.
Neuer Trend im E-Commerce - Produktpersonalisierung

Neuester Trend im E-Commerce

Im E-Commerce gibt es im Augenblick viel Bewegung. Ein Trend sticht besonders hervor. Er lässt sich prägnant in kurzen Worten beschreiben: Produktpersonalisierung.

Ob Müsli oder M & M“s, Bier oder T-Shirts heutzutage kann man nahezu jedes Produkt im Internet gestalten und käuflich erwerben. Der Sinn darin: Ein einzigartiges und persönliches Geschenk zu gestalten. Dieser Trend ist so erfolgreich, da er ein Höchstmaß an Identifikation bietet. Auch der Schaffungsprozess (die Gestaltung) trägt maßgeblich zum Erfolg bei, da das Schenken somit zu einem neuen, spaßbringenden Erlebnis für den Kunden wird.

Bei der Analyse der Zielgruppe wird klar, dass kein klares Käuferprofil festgemacht werden kann. Die Zielgruppe besteht aus unendlich vielen Charakteren: Ob männlich oder weiblich, Teenager oder Rentner, Geschäftsmann oder Hausfrau, alle scheinen von dem Trend angesprochen zu sein. Kurz gesagt: „Jeder personalisiert“ Das kommt daher, dass einfach jeder schenkt und es für viele eine sehr persönliche Geste ist. Das Bedürfnis nach Einzigartigkeit, Kreativität und Anerkennung wird dabei angesprochen.

Viele Firmen versuchen dies einzig und allein durch ihr Produkt zu befriedigen. Eine Firma jedoch geht sogar noch einen Schritt weiter und lässt den Kunden sogar die Verpackung auf seine Art und Weise gestalten: http://www.meinkaffee.de/

Meinkaffee.de spricht eine noch breitere Masse an und befriedigt somit die Bedürfnisse nach Individualität und Personalisierung vollkommen.
Bei meinkaffee.de hat der Kunde die Möglichkeit hochwertigen Premiumkaffee durch die Verpackung zu einem persönlichen Geschenk zu machen.

Der Kunde bekommt von meinkaffee.de die dafür notwendigen Utensilien bereitgestellt, indem er entweder aus zahlreichen Hintergründen und Motiven auswählt oder sein eigenes Foto, Symbol oder Logo hochlädt (bis zu 8 MB). Auch durch selbstgestaltete Texte in verschiedenen Schriftarten in unterschiedlichen Größen und Farben befriedigt meinkaffee.de die Bedürfnisse des neuen Trends.

Der Kunde ist völlig frei in der Gestaltung und detaillierten Ausarbeitung seines Produkts. Er gestaltet sowohl den Inhalt des Produkts (verschiedene Kaffeesorten mit unterschiedlichen Röst- und Mahlgraden), als auch die Verpackung (das Äußere).

Der Kunde kann das Geschenk und das Resultat seiner Arbeit in 360 Grad Perspektive anschauen, was durch den benutzerfreundlichen Konfigurator ermöglicht wird. Er hat somit die vollständige Kontrolle über den gesamten Schaffungsprozess und bestimmt sein gewünschtes Ergebnis.

Dies ermöglicht die eigens dafür entwickelte Homepage, die genau auf die Bedürfnisse Individualität und Personalisierung durch Gestalten abgestimmt ist. Dadurch hebt sich meinkaffee.de innerhalb des oben beschriebenen Trends von anderen Anbietern eindeutig ab.

http://www.meinkaffee.de/ setzt neue Maßstäbe und ist somit Vorreiter der Produktpersonalisierung, dem neuesten Trend im E-Commerce.
Kaffeemanufaktur mit kreativem Online Sales Channel

meinkaffee.de