NEUE SIOUX SHOP-WELTEN

Das schwäbische Kultschuh-Label Sioux präsentiert ein neues, energieeffizientes Shop- und Shop-in-Shop-Konzept in frischem, modernen Look. Emotionalisierung des Marken- und Einkaufserlebnisses sowie der Produktpräsentation in einem trendigen, multimedialen Rahmen stehen im Fokus. Aushängeschild für das neue Ladenbaukonzept ist der Sioux-Shop in Stuttgart, den Kunden ab 13. Oktober 2011 erleben können.
NEUE SIOUX SHOP-WELTEN

Es weht frischer Wind im Hause Sioux: Die schwäbische Kultmarke setzt auf Veränderung und Weiterentwicklung seiner Shops und Shop-in-Shops. Ein modernes Ladenkonzept macht das neue, progressive Sioux-Gefühl am POS erlebbar und soll neue Kunden für die Marke begeistern. Gemeinsam mit der Ladenbaufirma KRAISS wurde ein innovatives Konzept entwickelt, das die Tradition und Herkunft der Marke einbezieht und geschickt mit moderner Produktpräsentation, multimedialen Einkaufserlebnissen und Informationskanälen kombiniert.

Neues Aushängeschild in Stuttgart
Aushängeschild der Sioux-Shops wird der Laden in der Rathauspassage am Marktplatz im Herzen Stuttgarts. Hier wird den Kunden die neue Markenwelt erstmals präsentiert. Der Shop ist das umsatzstärkste Sioux-Zugpferd in Deutschland und nimmt auch in Sachen Store-Konzept Vorbildfunktion ein. Nach einer ambitionierten Umbauphase von knapp drei Wochen feiern die Shop-Betreiber Alfred und Hans-Peter Bletzinger am 13. Oktober 2011 ihre Eröffnung und präsentieren die neue Sioux-Welt. Ihr Geschäft ist das erste erlebbare Exempel für das neue Marken- und Einkaufserlebnis der Sioux-Shops und -Shop-in-Shops. „Das mit der Firma KRAISS entwickelte Konzept möchten wir mit unseren Partnern aus dem stationären Handel gemeinsam in möglichst vielen Shops und Shop-in-Shops verwirklichen. Wir haben viel Zeit und Gedanken in das Thema Ladenbau gesteckt und wollen Sioux frisch und modern präsentieren“, so Sioux-Unternehmensbeirat Klaus Schinle. Eine klare Formsprache, zeitgemäßes Design sowie der Einsatz von natürlichen Materialien und eine gewisse Handwerklichkeit wurden dabei gekonnt verwirklicht. Multimedia-Elemente in Form von Leuchtdisplays für Kampagnen, steuerbare digitale Bilderrahmen sowie Preisanzeigen, stehen für den zukunftsweisenden Charakter der Shops und sind mit dem System möglich.

Emotionalisierung des Einkaufserlebnisses
Der Kunde soll sich wohlfühlen bei Sioux. Deshalb durfte die neue Einrichtung nicht steril wirken und doch modern sein – das war das erklärte Ziel und der Wunsch des Traditionsunternehmens aus Walheim. Diese anspruchsvolle Vorgabe wurde erfolgreich umgesetzt. Hochwertige Mittelrauminseln laden zum Verweilen ein. Die gemütlichen, ellipsenförmigen Anprobeelemente mit integrierter Präsentationsmöglichkeit bilden das Highlight des Shop-Systems. Ein anthrazitfarbener Teppich unterstreicht die gemütliche Atmosphäre betont und das rote Sitzelement entsprechend kontrastreich. Neben Behaglichkeit kommt auch das Thema Qualität nicht zu kurz: Der Einsatz hochwertiger Materialien wie Mooreiche oder abgestepptes Echtleder transportieren die Werte der Marke überzeugend. Überhaupt wurde der unverwechselbare Sioux-Look im gesamten Shop- und Storekonzept durchdacht eingehalten. Für die Umsetzung wurden ausschließlich die Corporate-Colours Rot, Blau, Grau und Schwarz verwendet. Die farblichen Abhebungen und Akzentuierungen dienen der Segmentierung und Kundenführung. Highlights der Damen- und Herrenkollektion werden mit Elementen in hochglänzendem Weiß und wertiger Mooreiche in Szene gesetzt. Decken, Wände und der Boden sind in Anthrazit gehalten, um diese subtil in den Hintergrund zu stellen. Zur Untermauerung der Markenidentität wurde darüber hinaus das spezielle Sioux-„S“ kreiert, welches erstmals in Stuttgart eingesetzt wird. Das visuelle Branding wiederholt sich auf Rückwänden und Einrichtungselementen. Somit soll die emotionale Wahrnehmung und Bindung des Kunden an die Marke Sioux auf komplexe Weise gestärkt werden.

Innovative Sioux-Welten
Für das neue Ladenbaukonzept wird das neue System Shift von KRAISS eingesetzt, das wandelbar sowie energieeffizient und somit nachhaltig ist. Der Innovationsaspekt an Shift ist das Thema flexible Technik. Sprich in einem einzigen System sind Hochvolt-, Niedervolt- und Datenleitungen gleichzeitig vorhanden, die von jedem Punkt aus abgenommen werden können. So ist es möglich, sowohl Lichtelemente als auch Kampagnen über Monitore und digitale Bilderrahmen individuell zu steuern. Egal welches Element der Shift-Reihe man installiert – es wird automatisch die entsprechende Energie genutzt.
Variable Gestaltungsmöglichkeiten sind generell ein großer Pluspunkt des neuen Shop-Konzepts. Der Einsatz von Hintergrundstoffen, die sich dank moderner Fototechnik brillant und individuell bedrucken lassen, ermöglicht unkomplizierte Umgestaltungen. Die Ladenfläche kann sich problemlos an Themen, Jahreszeiten oder Trends orientieren und anpassen. Aus einer Wand in authentischer Holzoptik kann im Handumdrehen eine Steinwand kreiert oder andere Wunschmotive umgesetzt werden. Aber auch haptische Oberflächen lassen sich als Rückwandpaneele einsetzen. Durch die unkomplizierte Wandelbarkeit des neuen Systems werden aufwendige, kostenintensive Umbauten für den Handel weitestgehend unnötig.

Energieeffizienz für kostenbewusste Ladenflächen
Fokus Produktpräsentation: Im Rahmen des Shift-Konzepts werden LED-Spots direkt über den Produkten installiert. Dadurch wird trotz der Energieeinsparung von 50 Prozent eine erstklassige Lichtinszenierung der Ware gewährleistet. Im Stuttgarter Sioux-Shop wurde das Thema Energieeffizienz konsequent umgesetzt und die gesamte Beleuchtung mittels LED-Technik gelöst.
Multimediale Elemente in Form von Leuchtdisplays für Kampagnenmotive, digitalen Bilderrahmen und Preisanzeigen, die sich extern steuern lassen, sind die Basis der komfortablen wie modernen Umsetzung am Sioux-POS.

Weitere Informationen zur Marke Sioux: www.sioux.de

Die Schuhlegende auf dem Vormarsch

Die 270 Sioux Mitarbeiter an den Standorten Deutschland und Portugal, haben nur eines im Kopf: Seit der Erfindung der Mokassins ihre Schuhe noch besser zu machen. Dieser hohe Qualitätsanspruch ist die Grundlage für den Erfolg von Sioux. Denn trotz stagnierender und sogar rückläufiger Märkte verkauft Sioux rund 1 Millionen Paar Schuhe jährlich in enger Zusammenarbeit mit dem kompetenten Fachhandel.

Hauptabsatzmarkt von Sioux ist nach wie vor Deutschland. Doch auch die Exportmärkte – vorrangig Frankreich, Österreich, Schweiz, Niederlande und Asien – entwickeln sich positiv. Im Herbst 1998 übernahm Sioux die Führung der Traditionsmarke Apollo und setzt damit auf den klassischen Herrenschuh in bester handwerklicher Schuhmachertradition. Seit 2006 kreiert, produziert und vertreibt Sioux zudem Schuhe der Marke JOOP!.

Sioux GmbH
Manuela Queisser