Mosaiksteine zum Basteln!

Mit Mosaiksteinen dein kreatives Projekt verwirklichen!

Mosaiksteine zum Basteln!

Gartenbank, Gartenhocker aus Mosaiksteinen

Mosaiksteine zum Basteln, ein geeignetes Material zur Verwendung und Umsetzung von eigener Ideen und Projekte. Mosaiksteine lassen sich sehr einfach Verarbeiten, der Werkstoff Mosaiksteine besteht zum größten Teil aus Glas. In der Regel sind die Mosaiksteine 20x20mm Groß, wobei es auch kleinere 10x10mm und auch größere Mosaiksteine 25x25mm sowie 50x50mm gibt. In Sachen Form lassen sich die Mosaiksteine nicht nur auf die übliche quadratische Form beschränken. Zur Auswahl stehen Glastropfen-, Irreguläre-, Crush-, Bruchmosaik-Formen. Was die Farben angeht, so sind nah zu fast alle Farben die es in der Farbscala gibt in den Mosaiksteinen vertreten, von Trend zu Trend gibt es immer wieder neue Farben. Mit Mosaiksteinen lassen sich viele Ideen und Projekte mit viel Fantasie und Kunst verwirklichen. Die Verwendung der Mosaiksteine ist in vielen Bereichen Möglich ob drin oder draußen, die Mosaiksteine sind Witterungsbeständig Kälte, Wärme, Nässe das mach dem Werkstoff nichts aus.
Welche Gegenstände können Verarbeitet werden?
Es können fast alle Oberflächen die einen halt für den Kleber geben Bearbeitet werden. Falls man noch nicht mit dem Werkstoff Mosaiksteine gearbeitet hat, sollte man zunächst einfache und glatte Oberflächen bekleben um sich mit der Verarbeitung der Mosaiksteine vertraut zu machen. Nach dem man so zu sagen den „Bogen raus hat“ kann man sich an schwierigere Projekte trauen, dies ist selbstverständlich jedem selbst überlassen. Für den Einstieg nimmt man oft Schachteln, Tabletts oder auch Tischplatten. Möchte man ein Muster auf die Oberfläche bringen so ist es sinnvoll vorab eine Skizze zu erstellen und die Farben die für das Projekt benötigt werden festlegen.
Womit verklebe ich am besten die Mosaiksteine?
Hierzu lassen sich einige Kleber nutzen je nach Aufwand und Verwundung des Projektes. Für größere Flächen kann man idealerweise mit Fliesenkleber arbeiten. Hat man vor kleinere Gegenstände zu bekleben so kann man auch zu Holzleim greifen. Welchen Kleber man nimmt ist auch von der Grundfläche abhängig. In jedem Fall ist es sehr wichtig den Kleber gut trocknen zu lassen bevor es an die Weiterverarbeitung geht – das Verfugen.

Für die Füllung der zwischenstände der Mosaiksteine nimmt man in der Regel Fugenmaße. Die Fugenmaße wird angerührt und die Zwischenräume verteilt so dass alle Zwischenräume geschlossen sind. Ist das Projekt oder Gegenstand für den Außenbereich gedacht so sollte man darauf achten das die Fugenmaße Wasserabweisend und Frostbeständig ist. Die Überschüssige Fugenmasse von den Mosaiksteinen abwischen und nach den Vorgaben der Fugenmaße trocknen lassen.
Fehlen noch Ideen für ein eigenes Projekt? Bei Mosaikpalast24.de stellten wir einige Projekte unserer Kunden vor, vielleicht können dich die Bilder inspirieren und ein eigenes Projekt starten. Gerne kannst du uns auch ein Bild deines Projektes zu senden, wir freuen uns über die Bilder.

Mosaikpalast24.de ist ein Online-Shop für Versand von Mosaikfliesen und Mosaiksteinen mit einer großen Auswahl an verschiedenen Farben und Formen.

Flimex e.K
Frederic Palau-Gatell