Lectra führt DesignConcept Furniture V2R3 ein, die 3D/2D-Lösung für Design und virtuelles Prototyping von Polstermöbeln

Die neue Version optimiert Prozesse und erfüllt die Anforderungen der anspruchsvollen Polstermöbelhersteller
Die neue Version von DesignConcept Furniture V2R3.

Ismaning / Paris, 4. Mai 2012 – Lectra, weltweit führender Anbieter von integrierten Technologien für Industriezweige, die Materialien – wie Stoff , Leder, technische Textilien und Verbundstoffe – verarbeitet, verkündet die Einführung von DesignConcept Furniture V2R3, eine innovative Lösung für den Entwurf und die Entwicklung von 3D/2D Produkten, speziell auf die Polstermöbelbranche ausgerichtet.

Der zunehmende Wettbewerb in der Möbelbranche wird von China, dem weltweit führenden Exporteur, dominiert. Um Kunden zu binden und ihren Marktanteil auszubauen, müssen Hersteller ihre Produktentwicklungsprozesse überdenken und permanente Innovation, rasche Kommerzialisierung sowie Kostenoptimierung kombinieren.

DesignConcept Furniture, speziell für diese schnelllebige Branche entwickelt, ist die umfassende 3D/2D-Lösung für Design und virtuelles Prototyping auf dem Markt. Dank ihr reagieren Hersteller schneller auf Angebotsanfragen der Einzelhändler und haben mit DesignConcept mehr Möglichkeiten eine größere Auswahl an verschiedenen Modellen, Designs, Materialien sowie Farben der benötigten Polstermöbel zu präsentieren, um so deren Entscheidungsfindung zu erleichtern. DesignConcept Furniture erstellt auf Basis eines virtuellen 3D-Modells einen Kostenvoranschlag und begrenzt die Anzahl der tatsächlich anzufertigenden, teuren Prototypen. Mit der Softwarelösung analysieren Hersteller die technische Machbarkeit eines Modells, um eine schnelle Entwicklung sowie makellose Qualität zu gewährleisten.

„Möbelmarken im oberen Preissegment suchen in einem Industriesektor, der seit Kurzem von der Globalisierung erfasst wurde, nach neuen ökonomischen Geschäftsmodellen, um Kreativität und Wettbewerbsfähigkeit zu kombinieren“, erklärt Daniel Harari, CEO von Lectra. „DesignConcept Furniture ist ein Teil der Gesamtlösung für die Zuschnittabteilung von Lectra. Sie bewältigt die Herausforderungen der Möbelhersteller, die zum Großteil aus integrierten Design- und Produktionsunternehmen bestehen. Mit der neuen Version lässt sich die Entwicklungsphase um 30 bis 50 Prozent reduzieren, Hersteller steigern ihren Wettbewerbsvorteil, indem sie Implementierungskosten und den Zeitraum bis zur Vermarktung der Produkte dezimieren. Das perfekte Tool, um den Prozess der Entscheidungsfindung zu erleichtern.“

DesignConcept Furniture V2R3: vom Entwurf bis zur Herstellung der Modelle
Mit DesignConcept Furniture V2R3 entwickeln Hersteller aus den Skizzen der Designer virtuelle Modelle und optimieren anschließend deren Style, technische Machbarkeit und Kosten, bevor der erste Prototyp entsteht. DesignConcept Furniture reduziert die Anzahl der während der Validierungsphase benötigten physischen Prototypen erheblich. Zudem übernimmt es die Kalkulation des Stoff- bzw. Lederverbrauchs sowie des Holz- und Schaumstoffverbrauchs. Auch erstellt es eine vollständige Liste der für die Futterteile benötigten Materialien.

Dank des integrierten Managements der relevanten technischen Daten verkürzt DesignConcept Furniture die Markteinführungszeiten: Alle am Modell vorgenommenen Änderungen werden in der Dokumentation (wie etwa Materiallisten, Nähpläne, Fertigungslinie) automatisch zeitlich korrekt eingefügt. Darüber hinaus begrenzen Hersteller mit DesignConcept Furniture die Anzahl von Routinen bei konstanter Qualität.

DesignConcept Furniture ist Teil der umfassenden Lösungen von Lectra und mit speziellen Serviceleistungen verbunden.

Über Lectra

Lectra ist weltweit führend in integrierten Lösungen (Software, CAD/CAM und ergänzende Services) zur Automatisierung, Rationalisierung sowie Beschleunigung von Design-, Entwicklungs- und Fertigungsprozessen für Industriebereiche, die Materialien wie Textilien und Leder verarbeiten. Lectra entwickelt innovativste industriespezifische Software und Zuschnittsysteme und bietet ergänzende Serviceleistungen für zahlreiche Märkte an, wie den Modesektor (Bekleidung, Accessoires, Schuhe), die Automobilindustrie (Autositze, Innenausstattung, Airbags), die Polstermöbelindustrie sowie für diverse technische Marktsegmente wie die Luft- und Schifffahrtindustrie, Windenergie und Arbeitsschutzausrüstungen. Lectra bedient mit seinen 1.350 Mitarbeitern 23.000 Kunden in mehr als 100 Ländern und erzielte 2011 einen Umsatz in Höhe von EUR206 Mio. Das Unternehmen ist an der NYSE Euronext Börse notiert.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lectra.com.

Lectra Deutschland GmbH
Jacqueline Kellner