Krefeld Fashionworld feiert gelungenen Auftakt mit Thomas Rath

Opening Night in der Kulturfabrik Krefeld – Verleihung des German Lifestyle Award

Krefeld Fashionworld feiert gelungenen Auftakt mit Thomas Rath

Opening Night

Mit einer glamourösen Show legte die Krefeld Fashionworld am gestrigen Abend einen aufsehenerregenden Start hin. Rund 300 Gäste fanden sich in der festlich dekorierten Kulturfabrik ein, um gemeinsam unter dem Motto „Krefeld geht style“ in das große Modewochenende hinein zu feiern. Die bekannte Schauspielerin und „Dschungelkönigin“ Désirée Nick führte durch das rund eineinhalbstündige Programm, in dessen Rahmen die Preisträger des German Lifestyle Award ausgezeichnet wurden. Im Anschluss ging es auf der Fashion-Party bis in die frühen Morgenstunden hoch her.

Neben dem Preisträger Thomas Rath, der mit seinem Mann Sandro Rath anreiste, waren auch noch weitere prominente Gesichter auf der Opening Night vertreten. Unter ihnen der Berliner Krawattenkönig Jan-Henrik Scheper-Stuke, der bereits im vergangenen Jahr als Laudator auf der Opening Night zu sehen war. Als Repräsentanten der deutschen Modewelt gehörten zudem Igedo-Chef Philipp Kronen und René Lang, Präsident des Netzwerkes Deutscher Textil- und Modedesigner, zum Publikum.

German Lifestyle Award 2013
Prämiert wurde in der Kategorie Design-Nachwuchs ein Gemeinschaftsprojekt, an dem Studenten der Hochschule Saxion aus Enschede, der Kunsthochschule ArtEZ aus Arnheim, der Akademie für Mode und Design (AMD) Düsseldorf und der Hochschule Niederrhein beteiligt waren. Unter dem Motto „design4recycling“ entwickelten sie nachhaltige Konzepte für neue Jeans-Designs, die live auf der Bühne präsentiert wurden. Zu sehen waren u.a. neue Lösungen für den Hosenverschluss anstelle von Metallknöpfen und -reißverschlüssen sowie Alternativen zu Markenlabeln aus Leder und herkömmlichem Nähgarn.

In der Kategorie Nachhaltigkeit siegte das Düsseldorfer Modelabel Kaethe Maerz, das im Jahr 2009 von der Designerin Katrin Gammisch ins Leben gerufen wurde. Damit konnte sie sich erfolgreich gegen die ebenfalls im Finale angetretenen Marken Alma & Lovis, Cocccon, Kauffeld & Jahn, Know Me und Zerum durchsetzen. Die sechs Labels waren zuvor von der Award-Jury aus einer Vielzahl von Bewerbern ausgewählt worden und präsentierten sich auf der Opening Night in einer gemeinsamen Fashionshow. Die Kollektion von Kaethe Maerz ist Samstag und Sonntag jeweils um 15.15 Uhr in der Themenwelt GRÜNFLÄCHE Dionysiusplatz zu sehen.

Höhepunkt des Abends war die Verleihung des German Lifestyle Award in der Kategorie Mode & Marketing, die Goldene Seidenschleife. Mit einer fulminanten Show setzte niemand geringerer als Thomas Rath dem Programm die Krone auf. Er präsentierte dem begeisterten Publikum seine aktuelle Kollektion „Winterzirkus“. Die Laudatio auf den diesjährigen Preisträger hielt Raths langjährige Freundin Desirée Nick. Den Preis überreichte Krefelds Oberbürgermeister Gregor Kathstede persönlich an Thomas Rath.

„Die Goldene Seidenschleife kann auf eine lange Tradition und viele hochkarätige Preisträger zurückblicken. Darum freuen wir uns sehr, diese „Hall of Fame“ in diesem Jahr mit Thomas Rath um einen weiteren klangvollen Namen erweitern zu können. Nach seinem Auftritt auf der Opening Night können ihn die Besucher der Fashionworld auch bei der heutigen Eröffnungsfeier um 12 Uhr in der Themenwelt GRÜNFLÄCHE Dionysiusplatz nochmal live erleben“, so Ulrich Cloos, Leiter Fachbereich Marketing und Stadtentwicklung der Stadt Krefeld.

Bildrechte: Jan Hinkel

Über die Krefeld Fashionworld (www.krefeldfashionworld.de):

20 Jahre lang veranstaltete die nordrheinwestfälische Stadt Krefeld einmal jährlich die „Größte Straßenmodenschau der Welt“. Zu ihrer Ausgabe im Jahr 2012 wurde für dieses Traditions-Event ein völlig neues Konzept entwickelt. Unter dem Namen Krefeld Fashionworld lädt die Innenstadt Krefelds am 14. und 15. September 2013 zu einer einzigartigen Reise durch internationale Mode- und Lifestyletrends ein. Der Streifzug führt durch spannende Themenwelten, die sich als lebendiges Gesamtkonzept aus Mode, Dekor und Gastronomie präsentieren. Das Showprogramm läuft täglich von 13.00 bis 19.30 Uhr, die Eröffnung findet am 13. September im Rahmen einer „Opening Night“ statt. Hier wird auch der German Lifestyle Award in den Kategorien Mode & Marketing, Design-Nachwuchs, Nachhaltigkeit und Style verliehen.

Marketing und Stadtentwicklung der Stadt Krefeld
Olaf Scherzer