Kreative Weihnachtsgeschenke selber nähen

Do-it-Yourself unter dem Weihnachtsbaum

Kreative Weihnachtsgeschenke selber nähen

JUKI HZL-F600 Quilt&Pro – selbstgenähtes Stoffkörbchen

Noch keine passende Idee für Weihnachtsgeschenke? Dann einfach selber nähen! Selbstgemachtes kommt bei Freunden und Familie gut an. Do-it-Yourself Geschenke können persönlich und individuell gestaltet werden. Was früher nur nützliche Handarbeit war, ist heute Trend und dient als Ausgleich zum Job. Nicht nur bei Frauen stehen Häkeln, Stricken und Nähen hoch im Kurs. Verabreden Sie gemütliche Näh-Abende, stellen Ihre Geschenke selbst her und sparen sich den Einkaufsstress in der Vorweihnachtszeit.

Für genähte Do-it-Yourself Geschenke brauchen Sie nur Stoff, etwas Zeit und nicht zuletzt eine gute und leicht bedienbare Nähmaschine wie die JUKI HZL-F600. Eine große Auswahl an Stichmustern, Applikationen und Quiltstichen ermöglicht auch Nähanfängern, direkt in die weihnachtliche Nähsaison zu starten und ihre Nähprojekte nach Lust und Laune zu verzieren.

Nähideen für Weihnachtsgeschenke
Besonders Frauen mögen DIY-Präsente. Hübsche Kissenbezüge, praktische Stoffbeutel, nützliche Körbchen und Kosmetiktäschchen kann Frau nie genug haben. Aber auch Männern kann man mit der passenden Nähidee eine Freude machen. Witzige Pantoffeln, eine passende Handy- oder Laptop Tasche oder eine personalisierte Notizbuchhülle sind die idealen Männergeschenke. Für die lieben Kleinen gilt: Je bunter, desto besser. Für leuchtende Kinderaugen sorgen zum Beispiel süße Kuscheltiere, eine Malmappe mit viel Platz für Stifte, ein Stoffbeutel für Kindergarten und Schule, ein niedliches Halstuch oder ein weicher Stoffball.

DIY-Geschenke, die im Alltag genutzt werden können, kommen immer besser an als reine Dekoartikel.

Nähen wie ein Profi
Die JUKI HZL-F600 Quilt&Pro vereint Nähen und Quilten in einer Nähmaschine. Damit können kleine und große Nähprojekte genäht werden. Mit dem Box-Tranportsystem und dem 7-Punkt-Transporteur lassen sich leichte und auch schwere Stoffe wie Jeans kinderleicht verarbeiten. Der exklusive Fadenabschneider bietet 3 Wege die Nadel- und Spulenfäden abzuschneiden. Auch für Quilt-Fans bietet die Nähmaschine eine ganze Menge: Mit dem Fadenspannungssystem sehen Quiltstiche wie handgemacht aus und durch das versenken der Transporteure ist Freihandquilten und Sticken jederzeit möglich. JUKI Nähmaschinen bieten Qualität aus der Industrietechnologie für Zuhause.

Stoffkörbchen – schnelle und einfache Nähanleitung
1.Material für:
– Außen- und Innenteil jeweils 2 x (ca. 35 cm x 28 cm)
– 2 x Bügeleinlage für das Außenteil zur Standfestigkeit
(Vlieseline Decovil I light)
2.Die Maße können individuell verändert werden. Unser Beispiel hat die fertigen Maße von ca. einer Breite: 19 cm, Höhe: 19 cm und Tiefe: 14 cm.
3.Damit das fertige Stoffkörbchen die gewünschte Größe erhält, wurde bei den Maßen eine Nahtzugabe von min. 1 cm hinzugerechnet.
4.Schnittmuster auf Papier aufzeichnen, auf Stoff übertragen und vier identische Teile zuschneiden (2x Innenteil und 2x Außenteil).
Bügeleinlage Decovil I light für die Außenteile ausschneiden und diese jeweils auf die linke Stoffseite aufdrücken.
5.Jeweils ein Innen- und Außenteil rechts auf rechts legen und die obere Kante zusammennähen. Das Ganze mit den anderen beiden Teilen wiederholen.
6.Die beiden genähten Teile bündig rechts auf rechts aufeinanderlegen und
ringsrum die seitliche Naht und den Boden zusammennähen (an den langen und kurzen Seiten zusammennähen). Wichtig: Darauf achten, dass die bereits zusammengenähten oberen Kanten aufeinanderliegen!
7.Drei der kleinen noch offenen Ecken zusammennähen – zwei vom Außenteil und eine vom Innenteil – indem die Ecken so zusammengeklappt werden, dass beide Nähte aufeinanderliegen.
8.Das Körbchen nun durch die 4. offene Ecke wenden.
9.Die Nahtzugabe der 4. Ecke nach innen schlagen und knapp absteppen.
10.Das Innenteil jetzt in das Außenteil drücken. Und nach Wunsch umschlagen.
11.Fertig ist das Stoffkörbchen.

Nähanleitung mit Bildern hier downloaden!

JUKI ist ein weltweit führender Hersteller von Industrienähmaschinen. Tatsächlich war die erste von JUKI produzierte Nähmaschine jedoch eine Haushaltsnähmaschine. Für anspruchsvolle Industrieanwendungen entwickelte der Hersteller schon früh wegweisende elektronische Funktionen und Motoren, die erhebliche Produktivitätssteigerungen ermöglichten und mehr Komfort und Sicherheit für die Anwender brachten. Heute bieten JUKI Haushaltsnähmaschinen die gleichen komfortablen Funktionen auch für Privatanwender – wie etwa den ersten rotierenden Fadenabzugshebel, den ersten automatischen Fadenabschneider oder den automatische Nadeleinfädler. Neben Nähmaschinen hat JUKI auch Overlock, Coverlock sowie Stickmaschinen im Sortiment. Weitere Informationen unter: www.juki.pl oder auf der deutschen Facebook Fanseite „JUKI – Deutschland“.

JUKI
Clarissa Seitz