Krawattenknoten binden

Krawattenknoten für Anfänger mit dem Krawattenguru
Die Krawatte binden mit einem schönen Krawattenknoten ist kein Hexenwerk. Dabei ist es mit der richtigen Video Anleitung und ein wenig Übung ganz einfach. Es gibt verschiedene Binde Techniken und natürlich zahlreiche Krawattenknoten, die sich sowohl vom Schwierigkeitsgrad als auch der Passform zum jeweiligen Hemdkragen unterscheiden. Der britische Physiker Dr. Thomas Fink fand heraus, dass es zwar 85 verschiedene Krawattenknoten gibt, aber nur wenige Krawattenknoten davon auch brauchbar sind. Die beliebtesten Techniken zum Krawatte binden haben wir dir hier zusammengestellt
Der Modegeschmack unterliegt zwar einem ständigen Wandel, aber auch heutzutage beweist der perfekt sitzende Krawattenknoten Stil und Etikette.
Die zahlreichen Möglichkeiten perfekt Krawatten binden zu lassen, kann man in Form von kleinen bebilderten Anleitungen oder auch per Video erlernen. Für jeden Krawattenknoten gibt es eine eigene detaillierte Erklärung. Die zugehörigen Namen der Krawattenknoten sind entsprechend klangvoll. Für den Standardknoten lauten sie beispielsweise Sankt-Andreas-Knoten, Victoria-Knoten oder Kelvin-Knoten, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Auch Sonderknoten sind vertreten. Sie zeichnen sich meist durch Abwandlungen bereits bestehender Standardformen aus und werden als Kreuzknoten, Invertierte Knoten und Onassis-Knoten bezeichnet.
Ein stilvoller Krawattenknoten sieht umso besser aus, je exakter und passender er gebunden ist. Es ist verlockend, eine getragene Krawatte nur zu lockern, sie über den Kopf zu streifen und sie beim nächsten Tragen wieder in Form zu rücken. Allerdings ist dieser Trick fast immer zu sehen. Selten sitzt die Krawatte beim erneuten Tragen auf passender Höhe, weil durch das großflächige Lockern und Anziehen der Schlaufe die Abmessungen nicht mehr stimmen. Auch leidet das Material der Krawatte, wenn es zwischendurch nicht glatt gestrichen wird. Eine stilvolle und hochwertige Krawatte verdient eine gute Behandlung. Der Knoten sollte immer behutsam gelöst und die Krawatte selbst hängend oder leicht eingerollt aufbewahrt werden.

Besuch uns doch auf www.krawattenguru.de

Krawattenguru ist ein Themenportal rund um die Krawatte. Angefangen vom richtigen Krawatten binden, über verschiedene Krawattenknoten findet der Leser viele interessante Fakten rund um den Schlips.

Michael Rau und David Rudolph GbR
David Rudolph