Kopi Luwak – Katzenkaffe für Feinschmecker

Es ist seine besondere Herstellung, die diesen Kaffee so einzigartig macht.

Kopi Luwak - Katzenkaffe für Feinschmecker

Und das, obwohl die Hauptarbeit für eines der exklusivsten Getränke der Welt ein Tier übernimmt. Genauer: Eine Schleichkatzenart, auch Fleckenmusang genannt, ist für den Herstellungsprozess unentbehrlich.

Wer kennt Katzenkaffe?

Die niedlichen Schleichkatzen sind nicht viel größer als unsere Hauskatzen, leben in Indonesien und auf den Philippinen und ernähren sich dort von Insekten, Früchten, Eiern – und eben auch den Früchten des Kaffeestrauches. Doch nur das umhüllende Fruchtfleisch kann das Tier auch verwerten – die Bohnen selbst werden fast unverändert wieder ausgeschieden. Aber halt nur fast: Im Darm der Schleichkarte werden die Bohnen vom Bakterien sozusagen „vorfermentiert“ und genau das ergibt das spezielle und weltweit einzigartige Aroma des Kaffees.

Kopi Luwak – Preis einer Kaffeerarität

Der Rest des Vorgangs ist jetzt relativ unspektakulär. Die einheimischen Bauern wissen genau an welchen Stellen die Tiere Kot absetzen. Dort sammeln sie die Ausscheidungen samt enthaltenen Bohnen ein. Die werden dann aufwändig gereinigt, getrocknet und geröstet. Kein Wunder also, dass pro Jahr nur etwas mehr 200 Kilo echter Kopi Luwak auf den Markt kommt.

Kenner dieses besonderen Kopi (indonesisch für Kaffee) beschreiben das Aroma gern als „erdig“, „sirupartig“ oder „reich an Schokoladentönen“. Und sie sind außerdem bereit eine Menge Geld dafür zu bezahlen. So kann das Kilo Schleichkatzenkaffee in Europa schon mal 300 Euro kosten. Doch Liebhaber zahlen diese Summen gern. Wer diese besondere Spezialität auch einmal probieren möchte, sollte jedoch unbedingt darauf achten, dass er bei einem wirklich vertrauenswürdigen Händler kauft, der per Zertifikat die Echtheit garantieren kann. Es sind nämlich auch viele Fälschungen auf dem Markt.

Wo kann man den Kaffee kaufen ?

Zugelassene Händler verfügen immer über die notwendigen Zertifikate der indonesischen Regierung.
Sie belegen auch, dass es sich um originalen Kopi Luwak Kaffe handelt.
Wenn Sie mehr über den Kaffee und aktuelle Angebote wissen möchten, empfehlen wir Ihnen folgenden
von einem Kaffee Experten.

Auf Gewürzwunder.de finden Sie sämtliche Tipps und Tricks rund um die Welt der Gewürze. Unter der Adresse Gewürzwunder.de findet der Kunde ab sofort die feinsten Gewürze, alles über ihren Anbau und ihre Verwendung plus die besten Küchentipps. Hier bei Gewürzwunder möchten wir Sie auch über die Herkunftsländer und die Anbaumethoden der verschiedensten Gewürze informieren. Wir zeigen außerdem unterschiedliche Gewürzmischungen und wie Sie diese anwenden ohne dass das Essen immer gleich schmeckt.

Gewürzwunder
Gregor Abt