Kaum ist die Urlaubszeit vorbei, geht der Stress schon wieder los

Entspannung im Alltag funktioniert und spart Zeit
Kaum ist die Urlaubszeit vorbei, geht der Stress schon wieder los

Die Urlaubszeit ist vorbei, der Alltag geht wieder los und mit ihm der Stress. Das muss aber nicht sein, weiß die Entspannungspädagogin Almut Müller. In ihrem Buch „Entspannung – So genießen Sie jeden Tag“ stellt sie alltagstaugliche Tipps und Tricks dar, wie die Entspannung aus dem Urlaub in den Alltag am besten integriert werden kann.

Im Alltag stehen wir oft unter Druck – terminlich, zeitlich, emotional, erläutert Müller. Wir jagen durch den Tag und schaffen oft dennoch nicht alles, was wir gerne schaffen wollen oder müssen. Das Problem ist, so Müller weiter, dass wir uns in einem Ungleichgewicht befinden. Wir verbrauchen unsere Energie, ohne bewusst und aktiv für neue zu sorgen. Auf die Dauer ist das ungesund und kann gefährliche Folgen für Körper und Psyche haben. Die im Urlaub aufgefüllten Energiereserven sind schnell aufgebraucht. Daher ist es wichtig, auch im Alltag für Energie zu sorgen. Das hat nichts mit Esoterik zu tun, betont Müller. Entspannung ist oft missverstanden und dümpelt im Bereich irgendwo zwischen Esoterik, Faulsein und Tagträumereien. Da gehört sie jedoch nicht hin. Müller beschreibt, dass Entspannung ein sehr aktiver, bewusster und gesunder Umgang mit dem eigenen Alltag ist.

Entspannung ist mehr als pure Freizeitgestaltung und das Planen des nächsten Sport- oder Kinoevents. Entspannung sind zum einen Techniken oder Methoden wie das Autogene Training, Yoga oder meditative Übungen. All diese Techniken erklärt Müller in ihrem Ratgeber und schildert, für wen sie sinnvoll sind. Darüber hinaus kann jeder lernen, durch Entspannung den eigenen Alltag weniger hektisch oder energieraubend zu gestalten. Dafür genügen bereits kleinere Veränderungen der Gewohnheiten. Machen Sie nicht mehrere Tätigkeiten gleichzeitig. Multitasking ist ungesund und führt langfristig zur Überforderung. So erzählt Müller, dass die meisten Menschen bereits ungesund und hektisch in den Tag starten. Frühstücken im Stehen, Kaffeetrinken, Zigaretterauchen, Radio hören, Kinder versorgen und den Tag planen geschieht oft gleichzeitig. Dabei macht man vieles, aber nichts richtig, so Müller. Statt Zeit zu sparen, wird Energie verschleudert. Entspannung füllt die Energiereserven und spart somit Zeit.

Entspannung – So genießen Sie jeden Tag
Almut Carlitscheck und Sven-David Müller
Schlütersche
ISBN 978-3-89993-559-2
12,90 Euro

Rezensionsexemplare des Buches können beim Verlag Schlütersche unter diaetmueller@web.de angefordert werden. Für Interviews stehen die Autoren jederzeit gerne zur Verfügung.

Almut Carlitscheck, Haddamshäuser Weg 4a, 35096 Weimar, almut-mueller@web.de, http://www.almutcarlitscheck.de
Sven-David Müller, Haddamshäuser Weg 4a, 35096 Weimar
Die Homepage von Sven-David Müller liefert vielfältige Ernährungsinformationen. Sven-David Müller ist Diätassistent, Diabetesberater DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) und studiert Applied Nutritional Medicine an der Donau Universität Krems. Er ist Master of Science in Applied Nutritional Medicine (Angewandter Ernährungsmedizin).

Auf seiner Homepage informiert Sven-David Müller, M.Sc., über seine Bücher, Termine und Veranstaltungen. Zusammen mit anderen Fachjournalisten liefert er Informationen über Ernährung, Ernährungsmedizin, nutritive Medizin sowie Diätetik.

Das ZEK ist ein Zusammenschluss von Medizinjournalisten, Gesundheitspublizisten, Naturwissenschaftlern sowie Diätassistenten.

ZEK
Sven-David Müller