Jetzt noch bequemer per Tablet shoppen: Baur startet einen neuen Tablet-Shop

Vorhang auf für den neuen Tablet-Shop von Baur! Bereits heute steuern über zehn Prozent aller Besucher www.baur.de mit einem Tablet an – mit stark steigender Tendenz. Aus diesem Grund hat der Internethändler nun seinen ersten eigenständigen Tablet-Shop gestartet.

Jetzt noch bequemer per Tablet shoppen: Baur startet einen neuen Tablet-Shop

BAUR Tablet-Shop

Eine Besonderheit ist, dass er von allen auf dem Markt erhältlichen Tablets angesteuert und bedient werden kann – nicht nur vom iPad der Marke Apple. Während der traditionelle Onlineshop des Unternehmens für die Bedienung mit Tastatur und Maus ausgerichtet ist, überzeugt der neue Tablet-Shop zum einen durch eine angenehme Touch-Bedienung und zum anderen durch ein optimiertes Layout. Dieses passt sich den Displaygrößen der verschiedenen Geräte automatisch an.
„Das Ziel bestand darin, dass der Kunde nicht merkt, dass er auf einem neuen Shop ist. So haben wir bewusst alle zentralen Elemente des Onlineshops übernommen. Obwohl dieser Tablet-Shop von unseren Teams zu 100 Prozent neu entwickelt wurde, fällt dies dem Besucher nicht auf – er merkt nur, dass ihm die Bedienung wirklich leicht fällt“, erklärt Baur-Geschäftsführerin Aliz Tepfenhart.
Von der Konzeption bis zur Live-Stellung hat Baur an diesem Tablet-Shop seit knapp einem Jahr gearbeitet. Die Vorgehensweise entsprach dem erfolgreichen generellen E-Commerce-Ansatz des Unternehmens: Über ein systematisches und methodisches Vorgehen wurde zuerst durch intensive Marktforschung ermittelt, welche Bedienkonzepte der Kunde wo braucht und wie sie ihm gefallen. Da sich für
Tablet-Shops noch kein Bedienstandard entwickelt hat, hat Baur in mehreren inhouse konzipierten und durchgeführten User-Centered-Design-Studien fundiertes Wissen generiert. Dies beantwortete vor allem die Fragen, wo die Kunden welche Bedienkonzepte in welcher Ausprägung wünschen, um per Tablet leichter, bequemer und schneller shoppen zu können.
Das Ergebnis war beispielsweise eine deutliche Vergrößerung aller Bedienflächen. An allen für den Kunden sinnvollen Stellen wurden auch zwei für die Touch-Bedienung von Tablet-Shops typische Gesten integriert: Das „Swipen“ und das „Pinchen“. Während „Swipen“ Wischbewegungen von einer Seite zur anderen meint, mit denen Kunden bequem durch Fotostrecken navigieren können, beschreiben Zoom- und Pinch-Gesten das Vergrößern und Verkleinern von Inhalten mit zwei Fingern. Leicht verständliche Piktogramme weisen hierauf hin.
Die Einführung des Tablet-Shops lief problemlos, die ersten Ergebnisse sind sehr erfolgreich. Vor der jetzigen Umstellung sind Kunden, die www.baur.de per Tablet besuchten, auf dem Onlineshop gelandet. Nun werden sie automatisch auf den Tablet-Shop weitergeleitet. Vergleicht man die Besuche vor und nach der Umstellung, ist eine konstante Erhöhung der Conversion Rate im zweistelligen Prozent-Bereich zu beobachten.
„Dieser Erfolg unseres neuen Tablet-Shops freut uns sehr, da er zeigt, dass unser empirisch fundiertes und methodisches Vorgehen auch hier zu einer deutlichen Erleichterung des Kaufprozesses geführt hat. Im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses planen wir bereits jetzt weitere Marktforschungsprojekte zum Testen von neuen Anpassungen. Unser Ziel ist, dass das Einkaufserlebnis unserer Kunden immer besser wird“, erklärt Baur-Geschäftsführerin Aliz Tepfenhart.

Als Beteiligung der weltweit agierenden Otto Group umfasst die Baur-Gruppe mehrere
Unternehmen und Marken mit Schwerpunkten auf Handel und handelsnahen
Dienstleistungen. Dies sind beispielsweise Baur Versand, das Dienstleistungsunternehmen
BFS Baur Fulfillment Solutions und der Schuhspezialversand I“m walking. Insgesamt hat die
Baur-Gruppe rund 4200 Mitarbeiter. Ihr Sitz ist im oberfränkischen Burgkunstadt. Ihre
österreichische Tochter Unito verantwortet in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Marken wie Universal, Otto Österreich, Quelle Deutschland, Quelle Österreich, Quelle
Schweiz, Ackermann und Alpenwelt. Der Außenumsatz der gesamten Baur-Gruppe betrug
im Geschäftsjahr 2012/2013 rund 666,3 Mio. Euro (IFRS-Standard).
Internet: www.baur.de

Kontakt
Baur Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
0 9572/91-3020
pressemitteilung@baur.de
http://www.baur.de

Pressekontakt:
BAUR Versand GmbH
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
0 9572/91-3020
pressemitteilung@baur.de
http://www.baur.de