IFA-Gadget: LEO Smartkey, das vollautomatische Schlüsselbund für bis zu 6 Schlüssel auf Knopfdruck

Auf der IFA 2014 präsentiert die KEYOS GmbH mit dem LEO Smartkey ein außergewöhnliches Gadget. Am TrekStor-Stand in Halle 12, 106, ist das Schlüsselbund im elektromechanischen Gehäuse für bis zu sechs Schlüssel nicht nur ausgestellt. Wer Interesse hat, kann sich vor Ort kostenlos einen Rohling zu seinem Schlüssel fertigen lassen.

Der LEO Smartkey stellt auf Knopfdruck stets den richtigen Schlüssel bereit und sorgt für Licht am Schloss. Auf dem elektronischen Schlüsselbund befinden sich Auswahltasten mit denen die Nummern 1 bis 6 gewählt werden können. Einfach entscheiden, welche Zahl der jeweilige Schlüssel bekommen soll und dann in das jeweilige Schlüsselfach einstecken. Der Haustürschlüssel liegt zum Beispiel auf der 1, der Garagenschlüssel auf der 2 und das Gartentor lässt sich mit der 3 öffnen. Wählt der Nutzer nun die Zahl 2 und drückt auf die Bestätigungstaste in der Mitte, fährt der Garagenschlüssel automatisch aus dem Smartkey.

Besonders praktisch: Das elegante Gehäuse ohne scharfe Kanten verhindertKratzer oder Schäden an Kleidung, Taschen oder Handy und leuchtet dem Schlüssel auch in der Dunkelheit sicher den Weg ins Schloss. Der Smartkey hat einen integrierten Akku für bis zu drei Monate Laufzeit. Eine LED-Warnanzeige informiert den Nutzer, sobald die Ladung zu gering ist. Dann kann der Smartkey über seinen USB-Eingang aufgeladen werden. Sollte der Akku dennoch einmal leer sein, lassen sich die Schlüssel jeweils auch per Hand rausdrehen.

Um die einzelnen Schlüssel Smartkey tauglich zu machen, werden sie von einem LEO-Partnerschlüsseldienst innerhalb weniger Minuten in LEO kompatible Schlüssel ausgetauscht. Das funktioniert mit dem Großteil der gängigen Varianten, auch Sonderprofile sind möglich.

Wer keine sechs Schlüssel verwendet, kann sich einen passenden USB-Stick in den Smartkey einsetzen.

Der schlaue Schlüssel LEO von KEYOS wird von TrekStor vertrieben und kostet 69,99 Euro.

Bildrechte: KEYOS

Unternehmensprofil KEYOS
Keyos gibt dem Schlüssel ein zu Hause.

Nach drei Jahren intensiver Entwicklungszeit entsteht, in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut, aus einer spontanen Idee die Vision eines Produkts, das europaweit einzigartig ist: Der Smartkey „LEO“. Dieses vollautomatische Schlüsselbund in Form einer kleinen Box, bewahrt bis zu sechs Schlüssel auf, die je nach Bedarf ausgefahren werden können.
Geschäftsführer und Ideengeber der KEYOS GmbH ist Sandy Krymchenko. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens verfügen über alle notwendigen Erfahrungen für die Herstellung, den Vertrieb und die Kundenbetreuung. Sie denken, handeln und leben für diese neue Welt der Schlüssel. Der Unternehmensstandort Potsdam in der wirtschaftlich leistungsstarken Hauptstadtregion sichert den Kunden in Deutschland und Europa Logistik auf hohem Niveau, Service in bester Qualität sowie kontinuierliche Innovation am Puls der Zeit.
Die KEYOS GmbH bietet als spezialisierter Entwickler und Hersteller von Produkten im Bereich Schlüsselzubehör professionelle, ganzheitliche Lösungen aus einer Hand – vom Anbieter für spezielle Schlüsselrohlinge bis zum Systemlieferanten. Dabei bildet der Dienstleistungsgedanke die Grundlage des Erfolges.
Vertriebspartner der KEYOS GmbH ist die TrekStor GmbH, Lorsch.

KEYOS GmbH
Frau Presse ansprechpartner