HiFi-Sound erlebt im Digital-Zeitalter seine Renaissance

(rgz). Digitale Musikdateien verdrängen mittlerweile die CD – und Musik wird immer häufiger auf dem MP3-Player über kleinste Kopfhörer und immer seltener über leistungsstarke HiFi-Systeme gehört. „Was die Soundqualität angeht, waren die meisten Haushalte vor 20 oder 30 Jahren deutlich besser ausgestattet als heutzutage“, lautet die Einschätzung des Klangexperten Günther Nubert. Zugleich beobachtet er einen wachsenden Gegentrend: Gerade die Generation der über 40-Jährigen lege wieder zunehmend Wert auf guten HiFi-Klang.

Multimedial vernetzt mit HiFi-Stereo-Sound

Denn während die alte Vinyl-Plattensammlung mittlerweile im Keller ein trauriges Dasein fristet, entdecken immer mehr ihre Lieblingssongs von früher als digitalen Hörgenuss wieder. Allerdings wünschen sie keinen quäkenden Sound aus kleinen Computer-Böxchen, sondern faszinierenden Hörgenuss fürs Wohnzimmer. „Mit der multimedialen Vernetzung von TV, Audio und Internet ist auch die Freude an gutem, ehrlichen HiFi-Stereo-Sound wieder im Kommen“, ist Günther Nubert überzeugt.

HiFi-Qualität: Vorhandene Geräte nutzen

Dabei ist es auch für Technik-Laien gar nicht schwierig, iTunes, YouTube und Co. wieder in guter HiFi-Qualität zu hören. Jeder, der noch einen guten, vielleicht derzeit unbenutzten Verstärker im Haushalt hat oder seine Minianlage hinsichtlich des Klangs verbessern möchte, benötigt eigentlich nur noch ein Paar hochwertiger HiFi-Lautsprecherboxen. „Dank neuester Technologien ist es heute möglich, großen Klang auch mit vergleichsweise kompakten Gehäusen zu erzielen“, erläutert Günther Nubert. Gemeinsam mit seinem Team feilt der Sound-Experte seit über 35 Jahren an Lautsprechersystemen, die komplett in Deutschland entwickelt und im Direktvertrieb zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten werden.

Wer seinen alten Verstärker nutzen möchte, findet unter einen Lautsprecher-Konfigurator. Damit lässt sich aus verschiedenen Boxenserien die passende Lösung für den eigenen Wohnraum auswählen. Dabei bleibt die Konfiguration, wenn gewünscht, keineswegs nur auf den Audio-Genuss beschränkt: Auch komplette HiFi-Surround-Systeme für das Heimkino vor dem groß dimensionierten Flachbildschirm lassen sich so zusammenstellen.

Mehr Infos zum Thema „Freizeit und Hobby“ auf den Seiten der RatGeberZentrale im Internet http://www.ratgeberzentrale.de/familie-freizeit-hobby/hifi-sound.html

Foto: djd/Nubert electronic
Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern. Hier geht es zur RatGeberZentrale:

RatGeberZentrale
Richard Lamers