Gangnam Style – oder das Phänomen Internet

Explosion der Bekanntheit: wenn Klicks die Gewalt einer Lawine entwickeln

Es ist schwer zu fassen. Demjenigen, der sich die Übersetzung von Gangnam Style durchliest, des Songs, der in aller Munde ist und des Tanzes, an dem niemand vorbeikommt, wird schnell klar: Es ist nicht der Text und vielleicht auch nicht die gesellschaftskritische Botschaft, die die Massen so unglaublich in ihren Bann zieht. So sehr, dass es der Song in das Guinnessbuch der Rekorde geschafft hat als das Video auf Youtube mit den bis heute meisten Live-Klicks. Vielmehr ist es „das Andere“, „das Neue“, die gewollt komische und gar nicht coole Art des Looks und der Bewegungen von Psy und die Eingängigkeit des Tanzes. So gesehen könnte man sagen, dass, wer im Internet Erfolg haben will, eines um jeden Preis zum Ziel haben muss: auffallen und etwas Neues bieten oder Altes auf völlig neue Art präsentieren. Dennoch ist ein solcher Hype kaum planbar – die stetige Aufmerksamkeit, die ein Unternehmen im Internet auf sich ziehen kann, dagegen schon. Nun muss eine Firma natürlich keinen Song konzipieren wie Psy mit Gangnam Style oder zwingend ein Video auf Youtube platzieren, obwohl das natürlich gerade für auf die jüngere Zielgruppe ausgerichtete Produkte eine sehr gute Marketing-Strategie darstellt. Dasselbe gilt für die Nutzung von Social Media, wie Facebook, Twitter und Co. Schon mit sehr viel einfacheren Mitteln kann man das Internet effektiv nutzen, um eine Marke, eine Person oder ein Unternehmen zu platzieren. Online PR, also Pressetexte mit aktuellen Inhalten, liefern den Suchmaschinen, die ständig das Web auf der Suche nach Neuigkeiten durchkämmen, Nahrung. Die Belohnung für diese Nahrung ist eine kurzfristige hohe Listung der Inhalte und damit der Webseite. Das Ergebnis wiederum sind steigende Besucherzahlen und damit verbunden ein Gewinn von potenziellen Kunden. Es muss also nicht immer der große Hype sein, wie im Falle von Gangnam Style, damit ein Musiker, eine Person oder ein Unternehmen im Internet einen höheren Bekanntheitsgrad erreicht. Auch regelmäßig geschaltete Pressetexte unter Einbindung von Social Media erreichen viel Aufmerksamkeit, wobei aufgrund der Schnelllebigkeit des Internets – Neuigkeiten von heute sind morgen schon Schnee von gestern – die Regelmäßigkeit publizierter Pressetexte ein entscheidendes Erfolgskriterium ist. Da nur diese Regelmäßigkeit dazu führen kann, dass seitenspezifische Inhalte von den Suchmaschinen erneut als neu und aktuell eingestuft werden, bietet die in Bielefeld ansässige Textagentur „texte und storys“ nicht nur einzelne Pressetexte, sondern darüber hinaus komplette PR-Kampagnen an.

Die Website www.texte-und-storys.de ist die Informationsseite der Texterin und Autorin Claudia Roloff-Becker aus Bielefeld. Auf dieser Seite informiert sie nicht nur über touristische Texte und Seo-Texte, Suchmaschinenoptimierung im Allgemeinen und seo-optimierte Online PR im Speziellen, sondern bietet ihre Dienstleistungen darüber hinaus zur Online-Beauftragung an. Zahlreiche Referenzen und bereits publizierte Arbeiten informieren den Besucher über den Stil und viele bereits gesammelte Erfahrungen der Texterin.

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