Frühstücksbrettchen selbst gestalten und bedrucken

Seit den 1950er Jahren finden sie sich in jedem Haushalt und wir kennen sie alle noch von den Großeltern: Frühstücksbrettchen. Als Kind hat man darauf von Oma morgens das Marmeladenbrötchen serviert bekommen, abends das Wurstbrot. Und diejenigen, die sich ganz genau daran erinnern, wissen dass die Frühstücksbrettchen damals so gar nichts Individuelles und Persönliches hatten, sondern stattdessen ziemlich langweilig und bieder daherkamen. Lange waren Frühstücksbrettchen total außer Mode, mittlerweile sind sie aber wieder richtig „in“. Ob fürs romantische Frühstück am Sonntagmorgen, für die kleine Zwischenmahlzeit oder einfach als dekoratives Mitbringsel.

Der große Unterschied: Im Gegensatz zu früher handelt es sich dabei nicht mehr um das langweilige Brettchen, sondern um individuell gestaltete Unikate. Der Trend, sich sein ganz persönliches Frühstücksbrettchen bedrucken zu lassen, hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Der Druck eines Brettchens ist einfach und selbst nicht ganz so versierte User können in einigen wenigen Schritten ein Frühstücksbrettchen selbst bedrucken lassen. Wer möchte, kann dafür ein eigenes Fotos benutzen, bei vielen Anbietern steht aber auch eine große Auswahl an Vorlagen zur Verfügung.

Im Folgenden einige Tipps, wie Sie ein Frühstücksbrett am besten bedrucken. Für den Fall, dass Sie statt einer Vorlagen ein eigenes Foto aufdrucken möchten, dann ist die Qualität dieses Foto natürlich die Grundlage. Wichtig ist, dass Sie ein Foto auswählen, das von guter bis sehr guter Qualität ist. Achten Sie insbesondere auf folgendes:

1. Auf keinen Fall sollte das Foto zu klein sein. Die absoluten Mindestmaße sollten auf der längeren Seite 1000 Pixel nicht unterschreiten. Als kleine Info: Jede moderne Kamera und die allermeisten Handykameras haben mittlerweile eine Auflösung, die ein Vielfaches dieser Größe beträgt.

2. Das Foto sollte auf keinen Fall zu dunkel sein, sonst wirkt das Motiv nicht richtig. Nachtaufnahmen eignen sich also grundsätzlich nicht für den Druck. Falls Sie hingegen ein unterbelichtetes Foto geschossen haben, können Sie es mittels eines Bildbearbeitungsprogramms aufhellen.

Weitere Tipps finden Sie hier: http://www.dokufoto.de/fotografie-geschenkidee.php

Die Einführung von Digitalkameras, die Öffnung des Netzes (Stichwort „Web 2.0“) und die Umbrüche im Journalismus (Stichwort „Bürgerjournalismus“) haben dazu geführt, dass sich Fotografie und Bildjournalismus in einem grundlegenden Umbruchsprozess befinden. Auf dieser Webseite werden eben diese Entwicklungen in der Fotografie, Fotojournalismus und der Welt der Bildagenturen aufgegriffen und darüber berichtet.

Dokufoto
Tim LiIIing