Fliegermützen – nur etwas für Flieger?

Fliegermützen, Pilotenmützen, Lapeer und Co.: Was genau verbirgt sich hinter diesen Trendsettern und woran erkenne ich, ob es sich um eine qualitativ hochwertige Mütze handelt?

Fliegermützen - nur etwas für Flieger?

Fliegermützen für Damen, Herren und Kinder.

Woher stammt der Begriff Flieger- oder Pilotenmützen eigentlich?

Schon im ersten Weltkrieg setzten Piloten des Militärs diese zumeist lederne Kopfbedeckung auf, um einerseits vor der Witterung geschützt zu sein und andererseits leichte Stöße abfangen zu können. Die Kanzeln der Flugzeuge waren offen und somit sehr anfällig für Wind- und Feuchtigkeitseinbrüche. Es galt, diesen Naturgewalten zu trotzen, und gerade durch das Kinnband und den Ohrenschutz an der Kopfbedeckung war diese Möglichkeit gegeben.

Gibt es qualitative Unterschiede bei den Mützen?

Wie bei fast allen Wintermützen gibt es auch bei den Fliegermützen deutliche Unterschiede in Qualität und Auswahl der Materialien. So sind die hochwertigen Modelle aus Leder oder behandelter Baumwolle eine beliebte Wahl, aber den wahren Ausschlag bei der Entscheidung gibt das Futter. Die Modelle mit echtem Fell der so trendigen Russenmützen sind die meistgefragtesten und da kann ein erlesenes Modell schon einmal mit über hundert Euro den Geldbeutel strapazieren. Wer dem Echtfell nichts abgewinnen kann, der sollte sich für eine der hochwertigen Webpelzmützen entscheiden. Diese stehen den Fellmützen fast in nichts nach und sind dabei etwas günstiger.

Für unsere Breitengrade ein Trendartikel oder doch eher etwas „too much“?

Wer sich in Europa oder im Besonderen in Deutschland für eine Fliegermütze entscheidet, ohne ein historisches Kampfflugzeug bedienen zu wollen, kommt alles andere als „overdressed“ rüber. Die Wintermützen sind der letzte Schrei – und das nicht erst seit heute. Gerade die Modemetropolen Europas machen es uns vor, dass man sein Haupt auch zu 100% schützen und wärmen kann und dabei deutlich im Trend liegt. Selbst bei relativ milden Temperaturen und abseits der Gebirgsketten Sibiriens sorgen die Trendsetter für helle Begeisterung – ob als Fliegermütze, Russenmütze, Pilotenmütze, Lapper oder auch Ushanka gekauft.
Stellen Fliegermützen und Pilotenmützen eine Alternative zu Strick und Wolle dar?
Fliegermützen mit Fell stellen eine mehr als gelungene Alternative zu herkömmlichen Strick- oder Wollmützen dar. Sicherlich sollte man aufgrund der Anschaffungskosten mit der Idee schwanger gehen, diese auch mal 2-3 Winter hindurch tragen zu wollen. Eins steht aber fest: Wer ein stolzer Besitzer einer stylischen Pilotenmütze ist, der darf getrost bei der Wettervorhersage weghören, da ihm die frostigen Temperaturen lediglich ein müdes Lächeln abverlangen.

Hutshopping.de – Einfach Hut einkaufen. Wer uns noch nicht kennt, der hat etwas verpasst.
Hutshopping.de bietet moderne zugleich auch klassische Hüte, Mützen und Caps der führenden Marken wie zum Beispiel Stetson, Kangol, Seeberger, Mayser, New Era, Nike und Eisbär.
Hutshopping.de hat immer die aktuellsten Kollektionen für Damen, Herren, so wie auch Kinder.
Als größter Internetversandhandel für Kopfbedeckungen bieten wir unseren Kunden eine umfangreiche Auswahl an Hüten, Mützen, Baseballkappen, Flatcaps, Bandanas und vieles mehr.

Vor allem hat Hutshopping.de ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass ein jeder hier seinen passenden Deckel findet!

Neben dem Online-Verkauf und dem internetgestützten Kundenservice bieten wir auf unserer Homepage zudem viele hilfreiche Pflegetipps und interessante Hintergrundinformationen rund um den Hut an. Schauen Sie doch einfach mal vorbei und lassen Sie sich von unserer großen Auswahl begeistern!

Kontakt:
ANTHEC GmbH & Co. KG