Fascinator: Das Must-have nicht nur für Fashionistas

Der nächste Anlass kommt bestimmt

Fascinator: Das Must-have nicht nur für Fashionistas

Guilia Siegel und Thomas Rath (Bildquelle: credit: Lövenich Fashion)

Durch Stil-Ikonen wie die amerikanische Schauspielerin Sarah Jessica Parker oder die Sängerin und Modedesignerin Victoria Beckham wurde der Fascinator zum „Must-have“ für alle modebewußten Frauen. Bei den Pferderennen In Ascot hingegen ist er mittlerweile nicht mehr erwünscht.

Fashion Statement Fascinator

Als „very British“ galt er noch bis Ende des letzten Jahrhunderts, weil sich vor allem die Damen des britischen Adels und der Oberschicht zu Hochzeiten und besonderen Feierlichkeiten mit ihm schmückten. Vor rund 20 Jahren sah man den Fascinator zum ersten Mal auf den roten Teppichen dieser Welt. Stilikonen wie der „Sex and the City“-Star Sarah Jessica Parker oder auch die Modedesignerin Victoria Beckham machten ihn zum „Must Have“. Heute sieht man ihn hin und wieder auf der Straße – zumindest auf den Nobel-Einkaufsmeilen. Der Fascinator ist zu einem eleganten Fashion Statement geworden.

Das Wort Fascinator leitet sich übrigens aus dem lateinischen „fascinare“ ab. Je nach Kontext bedeutet das „verzaubern“ oder „verhexen“. Geschickt wird er mit Haarnadeln, Kamm oder Haarreif fast unsichtbar auf dem Kopf platziert. Fast scheint er über dem Haar zu schweben.

Unzählige Farben, Formen und Ausführungen gibt es mittlerweile. Sehr beliebt sind Sinemayestroh Modelle, duftige Federn und zarte Seidenblumen aber auch Tüll, Spitze, Satin, Glitzer und Perlen kommen zum Einsatz. Oder ein Mix aus allem. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Hier geht es zum kompletten Beitrag über das It-Piece Fascinator.

Bildquelle: credit: Lövenich Fashion

PlusPerfekt.de – Online-Magazin für Plus-Size-Fashion, Lifestyle, News & Trends.

PlusPerfekt.de steht für ein neues Selbstbewusstsein. Für die Lust am Leben und den Spaß an der Mode. Gerade und erst Recht mit Plus Size!

PlusPerfekt – OnlineMagazin für Plus Size Fashion, Trends & LifeStyle
Christine Scharf