Entscheidungsschwierigkeiten! Ein Problem das immer mehr Deutsche belastet – aber das muss nicht sein…

Unentschlossenheit belatet viele Menschen im Alltag, viele haben mit Entscheidungs-Schwierigkeiten zu kämpfen. Das beginnt bei ganz einfachen Dingen , zum Beispiel morgens vor dem Kleiderschrank: den grauen Blazer oder doch lieber den schwarzen?

Entscheidungsschwierigkeiten! Ein Problem das immer mehr Deutsche belastet - aber das muss nicht sein...

Sandra Neumayr psychologische Leitung, Vizepräsidentin psy. Berater, leitende Dozentin Results-Institut

Solange es nur um die Auswahl eines Kleidungsstücks, eines Fernsehfilms oder einer Bestellung im Restaurant geht, sind Entscheidungsschwierigkeiten nicht besoders belastend. Meist gehen sie dann nur den Mitmenschen der Entscheidungsschwachen auf die Nerven, belasten damit schlimmstenfalls die Beziehung zu Ihren Liebsten.

Erheblich belastender wird es, wenn man dann Entscheidungen mit großer Tragweite treffen soll. Wenn man sich schon morgens kaum für die eine oder andere entscheiden kann, woher soll man dann wissen, ob man lieber beim Partner bleibt oder es besser wäre die Beziehung zu beenden? Ob das neue Jobangebot wirklich das richtige ist?

Das sind dann Situationen im Leben, in denen man sich zu Entscheidungen gezwungen sieht, die von größter Tragweite sind – die vielleicht Lebensaspekte betreffen, die Sie bis jetzt als gegeben oder nicht veränderbar ansahen.

Bedauerlicherweise wird man aufgrund der der Dynamik des Privat- und Berufslebens zwangsläufig immer wieder damit konfrontiert, Entscheidungen treffen zu müssen
Steht man dann noch unter zusätzlichem Stress oder befindet Sie sich noch im Konflikt mit sich selbst, bleibt der klare Blick verstellt.

Es wird immer belastender, mit der anstehenden Entscheidung umzugehen, man glaubt sich ständig im Kreis zu drehen – auch nachts wälzt man nur noch dieses Problem. Schlimmstenfalls folgen starke Selbstzweifel, Versagensgefühle und dauerhafte Niedergeschlagenheit…

Man hat Angst die falsche Entscheidung zu treffen, den Konsequenzen nicht gewachsen zu sein und einen großen Fehler zu begehen.

Doch soweit muss es nicht kommen!
Denn genau dann, wenn man das Gefühl hat, alleine mit einer Thematik nicht mehr weiterzukommen, sind die psychologischen Berater für Sie da.

Im Rahmen von pschologischen Beratungsgesprächen werden gemeinsam mit dem Klienten zunächst neue Problemlösungsstrategien erarbeitet und anschließend deren Umsetzung fachlich begleitet.
Sie gehen, als vollkommen neutrale Berater zusammen mit dem Ratschuchenden der Fragestellung auf den Grund, arbeiten dann zentrale Kriterien für die Entscheidung heraus und betrachten detailliert, welchen individuellen Werten, Gründen und Prinzipien die Entscheidung entsprechen soll. In den Beratungsgesprächen erhält der Klient objektive Unterstützung, die Vor- und Nachteile abzuwägen.

Jedoch muss eine Entscheidung nicht nur gefällt werden muss – sie sollte dann auch umgesetzt werden. Dazu erarbeitet der psychologische Berater mit dem Klienten dann Umsetzungsstrategien damit letztendlich die Entscheidung auch stressfrei und positiv umgesetzt werden kann.

Psychologische Beratung ist jedoch keine Heilbehandlung – und soll es auch nicht sein. Psychologische Beratung ist vielmehr eine bewusste und geplante psychologische Beratung und Begleitung von gesunden Menschen jedes Lebensalters in den verschiedensten Problem- und Entscheidungssituationen in Anspruch angenommen werden.

Und wenn auch Sie im Rahmen der Kapagne „Deutschland wird emotional stark!“ eine kostenlose psychologische Beratungsstunde zum Thema Entscheidungsschwierigkeiten bei den psychologischen Beratern in Anspruch nehmen möchten – wenden Sie sich bitte an den Verband psychologischer Berater unter 089-510 864 30! Ihnen wird dann ein kompetenter Berater im Bundesgebiet vermittelt.

Sandra Neumayr, Vizepräsidentin des Verbandes psy. Berater, Leitende Dozentin der Akademie psychologischer Berater in München, psychologische Leitung http://www.Results-muenchen.de

Verband psychologischer Berater
Der Verband ist die erste unabhängige Adresse und Ansprechpartner nur für psychologische Berater!
Mit Engagement, Fachkompetenz und starken Partnern vertreten wir die beruflichen Interessen unserer Mitglieder in der Gesellschaft, um die hohe Verantwortung dieser Arbeit zu würdigen und den Ratsuchenden Schutz und Orientierungshilfe am „Psychologischen Markt“ zu geben.

Wir sind Ansprechpartner und Informant für Medien und Öffentlichkeit in allen Fragen zum Tätigkeitsbereich der psychologischen Beratung und engagieren uns für Wertschätzung und Anerkennung dieses Berufsbildes.

www.deutschland-wird-emotional-stark.de
www.verband-psychologischer-berater.de