Eingebettet in einen grünen Lebensstil

Mit Clea Danaans „Das Lied der Erde“ eine seelische Verbindung zur Natur aufbauen
Eingebettet in einen grünen Lebensstil

Umweltschutz liegt voll im Trend. Wer über genügend Geld verfügt, kann alles „ökologisieren“: Haus, Auto, Nahrung, Kleidung – sogar Kapitalanlagen. Die Autorin Clea Danaan glaubt, dass diese marktorientierten Lösungen unvollständig sind. In ihrem neuen Buch Das Lied der Erde plädiert sie für eine echte, lebendige Beziehung zur Natur, die über das Campen oder den eigenen Gemüseanbau hinausgeht. „Wer sich auf seelischer Ebene mit der Landschaft verbindet, findet einen ganz eigenen Weg als Naturmystiker“, ist sie überzeugt.

Inmitten einer hochtechnisierten Welt ermöglichen die von Danaan vorgestellten Hilfsmittel, in einem sensiblen Körper zu leben – offen für die subtilen Energien der Bäume, Steine, Flüsse und des Windes. Angefangen bei der Gartenarbeit
über die Arbeit mit Kräutern und Pflanzengeistern bis hin zu einem ganzheitlicheren
Bewusstsein für Kleidung, das eigene Zuhause und die Nahrung gelingt es Danaan mit ihrem praktischen Handbuch, ein Verständnis für die Sprache der Erde zu erwecken.

Ihr Erläuterungen zum Gebrauch von Kräutern sind ein beherztes Plädoyer für ein ganzheitliche-res Verständnis von Gesund-heit: „Wer als weiser Mensch tief in die jeweilige Signatur einer Pflanze hineinhorcht, beginnt, Gesundheit und Wohlbefinden als Tanz zu betrachten. Bei unserer Gesundheit geht es immer auch um unsere Beziehung zum Universum – eine Beziehung, die du durch die Arbeit mit bestimmten Pflanzen auf sanfte Weise fördern und mitgestalten kannst“, so Danaan.

Die geführten Meditationen beginnen jeweils mit einer Erdungs- und Zentrierungsübung, die den Körper in Zeit und Raum verankert. „Als intuitive Menschen, die sich nach einer authentischen Verbindung mit der Natur sehnen, müssen wir unseren Körper wieder als mächtige Brücke zwischen der Seele und der Welt in Anspruch nehmen“, sagt Danaan. Am Ende eines jeden Kapitels gibt Danaan Anregungen, mithilfe von Tagebucheinträgen, Kunstprojekten und einfachen Übungen die Kommunikation mit der Natur und der Tierwelt zu verfeinern und tiefer in ihr Geheimnis einzutauchen. Kontaktadressen zur Vertiefung runden das Handbuch Das Lied der Erde ab – wer sich mit Danaan auf seine harmonische Melodie einstimmt und mit ihr die Freude des Bäume-Umarmens und Boden-unter-den-Füßen-Spürens erlebt, bekommt unweigerlich eine nährende Ahnung davon geschenkt, als Teil in ein grünes Ganzes eingebettet zu sein.
Führt dieses Werk zur „Meisterschaft im Leben“? Hilft es, Lebenskunst zu entwickeln?
Das sind die Fragen, die J.Kamphausen bei der Auswahl seiner Titel leiten. „Meisterschaft“ gilt dabei nicht als ein fernes Ziel, sondern beschreibt den Grad der Offenheit gegenüber dem Leben in seiner Vielfalt. Jeder Mensch nähert sich auf seinem Entwicklungsweg seinen Stärken, Talenten, seiner Kraft und Bewusstheit, seinem Glück und seiner Essenz. Mit seinen Veröffentlichungen möchte der Verlag diese Bewegung inspirierend und unterstützend begleiten.

Die J. Kamphausen Mediengruppe mit den Verlagen J.Kamphausen, Aurum, Theseus, Lüchow und LebensBaum sowie der Tao Cinemathek wurde 1983 in Bielefeld gegründet und beschäftigt heute 20 feste und freie Mitarbeiter. Das Lieferprogramm umfasst mehr als 700 Titel aus den Themenbereichen Spiritualität, ganzheitliche Gesundheit und Wirtschaft. Einzelne Titel erreichen Auflagen von bis zu 450.000 Exemplaren.

J. Kamphausen Verlag & Distribution GmbH
Andreas Klatt