Ein Design zum Entdecken – Die Story des Pure DiscovR

Die weltweit führende Digitalradiomarke enthüllt das Geheimnis hinter dem innovativen Design ihres ersten Smart Speakers.
Dave Newton, Global Concept Manager, über die Geschichte des Design-Prozess.

Ein Design zum Entdecken - Die Story des Pure DiscovR

Der Pure DiscovR® ist ein intuitiver Smart Speaker, der moderne Sprachtechnologie und Konnektivität mit Musikerkennung und einem erweiterten Schutz der Privatsphäre kombiniert. Als wir bei Pure mit dem Design begannen, verfolgten wir das Ziel, ein Produkt zu entwickeln, das unseren Kunden genau das bietet, was sie von einem intelligenten Lautsprecher erwarten – und noch mehr. Dieser Herausforderung haben wir uns mit unserer langjährigen Digitalradio- und Audioexpertise gestellt. Jetzt bringen wir einen intelligenten Lautsprecher auf den Markt, der hochwertige Klangqualität, den Spaß Neues zu entdecken und hervorragende Konnektivität miteinander vereint. Gleichzeitig berücksichtigt er die zunehmenden Bedenken in Bezug auf den Schutz der Privatsphäre.

Der Prozess

Von der ersten Idee bis hin zur Fertigung mussten wir immer wieder den Spagat zwischen der Technologie einerseits und unserem Anspruch an die Performance andererseits meistern. Aber sind es nicht genau diese Herausforderungen, die ein Ziel erst erstrebenswert machen? Fokusgruppen, Diskussionen über das Sortimentskonzept, Rapid Prototyping, Besichtigungen von Produktionsstätten und umfangreiche Materialtests sowie vollständige R&D-Beteiligung – das Projekt erforderte umfangreiche Maßnahmen. Es ist immer spannend, an einem Design zu arbeiten, das Grenzen verschiebt, um echte Innovation voranzutreiben. DiscovR war eines dieser Projekte.

Unser Ziel war es, ein Design zu entwickeln, das uns von bisher Dagewesenem abhebt. Wir haben an einer Reihe unterschiedlicher Ideen gearbeitet bis wir ein Konzept erstellt hatten, von dem alle begeistert waren. Und das wurde umgesetzt.

Das Ergebnis: Ein Produkt, das in Größe und Funktion unglaublich effizient ist und Designelemente enthält, die gleich mehrere Funktionen umfassen.

Das X-SPAN™ Design

Das zusammenschiebbare X-SPAN™ Design ist das Resultat eines Konzepts, das wir zu Anfang mit Hilfe einer röhrenförmigen Balvenie Whiskey-Verpackung veranschaulicht haben. Es verleiht dem Speaker ein Element von Entdeckungslust und Neugierde. Der Lautsprecher passt mit seinem modernen und unaufdringlichen Design sowohl auf den Couchtisch oder ins Bücherregal als auch auf die Küchenzeile oder ins Badezimmer. Das Design ist ein integraler Bestandteil des gesamten Produktkonzepts und hat es uns ermöglicht, viele verschiedene Funktionalitäten in den Lautsprecher einzubauen. Wird der Lautsprecher ausgefahren, lässt sich diese Vielschichtigkeit erkennen – die Entdeckung des DiscovR im wahrsten Sinne des Wortes.

– Privatsphäre: Wird der DiscovR Speaker zusammengeschoben, werden die Mikrophone durch den X-SPAN™ Mechanismus physisch vom System getrennt. Für ein sicheres Gefühl, dass die Mikrophone ausgeschaltet sind.

– Resonanzraum: Durch den X-SPAN™ Mechanismus erhält der DiscovR ein kompaktes, portables Design. Gleichzeitig kann der Downfire Subwoofer durch leichten Druck auf das Gehäuse angehoben werden. Diese Vergrößerung des Resonanzraums führt zu einer Basserweiterung, die den Raum aus jedem Winkel mit einer hervorragenden Klangqualität erfüllt.

Eine physische Erfahrung

– Quick Corners: Sprachsteuerung ist sehr komfortabel. Wenn Sprachbefehle jedoch einmal nicht laut ausgesprochen werden können, lassen sich die Lieblingsradiostation oder regelmäßig genutzte Alexa-Befehle über die Quick Corners auf Knopfdruck abrufen. So kann beispielsweise eine komplexe Alexa-Aktion, die mit Smart Home Features verbunden ist, einer Quick Corner zugeordnet werden, z.B. eine bestimmte Abendroutine, die das Dimmen des Lichts und das Abspielen einer beruhigenden Playlist umfasst.

– Music Discovery: Das Besondere am DiscovR ist, dass man mit ihm neue Musik entdecken kann. Über die Music Discovery-Taste können Songs, die gerade im Radio laufen, zu einer automatisierten Spotify-Playlist hinzugefügt werden, um sie später erneut anzuhören.

– Portabilität: Der Pure DiscovR wird durch seine Portabilität zu einem echten persönlichen Assistenten. Statt ständig mit dem Stromnetz verbunden zu sein, kann dieser intelligente Lautsprecher dank seines eingebauten Akkus überall dabei sein – sogar im Garten bei entsprechender Reichweite des WiFi. Befindet man sich in einem Raum ohne WiFi, lässt sich die hervorragende Klangqualität über die Bluetooth- oder Aux-In-Verbindung genießen.

Pure ist die weltweit führende Digitalradio-Marke. Das Unternehmen hat eine langjährige Erfolgsgeschichte bei der Entwicklung preisgekrönter Audioprodukte für zu Hause und unterwegs. Die Mission von Pure ist es, Radio für das moderne Leben neu zu definieren und Live- und On-Demand-Hörerlebnisse zu bieten, die einfach und überall genutzt werden können.

Mit modernsten technischen Einrichtungen vor den Toren von London ist es das Ziel von Pure, die Welt der Musik und des Radios durch eine Kombination aus hochwertigem Design, hervorragender Audioqualität und nahtloser Konnektivität zu verbinden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.pure.com/de

Pure