Ein charmanter Jahrgang: Basil stellt neue (Fahrrad-) Taschen-Serie Katharina vor

Modische Taschen voller Nostalgie – Basil bringt den Retro-Look ans Fahrrad

Mit seiner neuen Taschen-Kollektion Katharina setzt Basil, Spezialist für multifunktionale, moderne Fahrradtaschen und -körbe, auf den aktuell beliebten Vintage-Trend. Am auffälligsten an der neuen Serie ist das feminine Design, das perfekt zur Atmosphäre eines sonnigen Tages passt, an dem man auf Entdeckungstour geht. Zum Beispiel durch die Antiquitätenläden der Stadt, auf der Suche nach der perfekten Ergänzung für Urgroßmutters Geschirr oder einer nostalgischen Couch fürs Wohnzimmer. Doch wer sich die Taschen genau anschaut, sieht, dass es eigentlich schon genug zu entdecken gibt – im rosa-roten Blütenzauber auf schwarzem-meliertem Grund.

Die neue Basil-Serie Katharina ist durch die nostalgische Atmosphäre vergangener Zeiten inspiriert. Nostalgie, die heutzutage nicht nur allerlei trendige Geschäfte wiederentdecken, sondern die man vor allem in den Kuriositäten verstaubter Antiquitätenläden findet. Alle Taschen der „Katharina-Kollektion“ bestehen aus recyceltem Canvas Segeltuch und verdeutlichen damit Basils Anspruch, der Kombination aus Nachhaltigkeit und Langlebigkeit eine neue Bedeutung zu verleihen. Die einzigartige Kombination aus used-Optik und zauberhaften Blütenmotiven lässt die Taschen in einem wunderschönen Vintage-Look erscheinen und verleiht dem Träger eine persönliche Note.

Elegante Schultertasche – auch fürs Fahrrad
Die neue Serie umfasst neben einem Sattelüberzug und einer Doppelpacktasche auch eine elegante Schultertasche. Die Überraschung: Mit nur einem Handgriff wird sie schnell und einfach zur Fahrradtasche umfunktioniert, denn die Haken, die sich per Reißverschluss in einer Außentasche verstecken (Zipper-Pocket-System), lassen sich ganz leicht am Gepäckträger einhängen. Wird die Fahrradtasche nicht mehr gebraucht, verschwinden die Haken einfach wieder im Reißverschlussfach – und man hat einen eleganten Begleiter zur Hand, mit dem man sich überall sehen lassen kann.

Preise und Verfügbarkeit
Die Katharina-Kollektion ist ab Anfang Juni 2011 im ausgewählten Fahrradfachhandel erhältlich. Die elegante Schultertasche kostet 42,95 Euro, die Doppelpacktasche 64,50 Euro, der Sattelüberzug 9,45 Euro und die Abdeckhaube für den Kunststoff-Fahrradkasten 14,50 Euro in der kleinen und 15,95 Euro in der großen Variante.
Basil, mit Sitz in Ulft (Niederlande), produziert seit über 30 Jahren multifunktionale, moderne Fahrradkörbe, Fahrradpacktaschen, Tierfahrradkörbe, Zubehör und Accessoires sowie Befestigungssysteme für Fahrradtaschen und Fahrradkörbe. Bewährte Qualität, das einzigartige (Dutch)-Design und die Liebe zum Detail machen Fahrradtaschen- und Körbe von Basil zu unverzichtbaren Alltagsbegleitern mit Wiedererkennungswert. Für seine Innovationskraft und zahlreiche patentierte Produktentwicklungen wurde das Unternehmen bereits zwei Mal mit dem begehrten niederländischen FietsRAI Innovations-Award prämiert.

Das Familienunternehmen wurde 1976 von Nico van Balveren als „N.van Balveren Riet Import-Export“ gegründet. Einige Jahre später entstand der heutige Markenname Basil, eine Zusammensetzung von „van Balveren“ und „Silvolde“, der damalige Firmensitz. Seit 2001 führt Marthijn van Balveren, Sohn des Gründers, das Unternehmen.

Basil-Produkte sind bei ausgewählten Fachhändlern in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Dänemark, England, Frankreich, Italien, der Schweiz, Schweden, Finnland, Norwegen, Spanien, Slowenien, Polen, Israel, Australien, USA und Kanada erhältlich.

Weitere Informationen zu Basil finden Sie unter http://www.basil.nl/de/home.

Basil
Marthijn van Balveren