Ein begehbares Kochbuch – das Kochhaus Berlin

Select Catering Berlin serviert Trends & Themen rund das Event Catering in Berlin
Ein begehbares Kochbuch - das Kochhaus Berlin

Ich will also einen Kuchen backen. Dazu brauche ich… die Liste der Zutaten ist lang, denn das Gebäck aufwendig, schließlich will ich etwas kreatives, außergewöhnliches auf den Tisch zaubern… und so laufe ich im Supermarkt vom Obstregal zu Mehl und Zucker, Moment wo war gleich das Natron? Und die Butter fehlt auch noch, also zurück zum Kühlregal – zickzack, hin, her, was wäre denn, wenn alle Zutaten thematisch auf einem Verkaufstisch liegen würden?

Das Kochhaus in Berlin setzt genau diese Idee um und mixt Inspiration und Zutaten zu einem begehbaren Kochbuch. Puristisch modern werden die Zutaten ins richtige Licht gerückt und beim Schlendern zwischen den Tischen erübrigt die leidige Frage, was wollen wir heute eigentlich kochen?

„Das Laden-Konzept lebt von der Selbstbedienung, wobei die Kunden in Ruhe die physische Speisekarte mit allen Zutaten studieren können und alles was auf Tischen und Kühltruhen gelagert ist, wird bereits portionsgerecht angeboten. Vom Anis in homöopathischen Mengen bis Zwiebeln im Kilogebinde packt das Kochhaus-Team selbst ab und labelt die Ware als Hausmarke. Ingesamt rund 600 Artikel auf 150 qm für 20 Rezepte.“

Bezahlt wird am Ende nach Personenzahl des Rezepts. Da schneidet das Kochhaus im Vergleich zum Restaurantpreisen besser, im Vergleich zum Supermarkt schlechter ab. Kochhaus-Fans ist das egal. Es geht um die Art der Produktpräsentation, um Qualität und Erlebnis ohne Dauerwurst und Dosenbier.

„Genau das mag ich am Konzept“, sagt Kitty van Aarlen, Trendscout bei Select Catering Berlin, „im Kochhaus geht es nicht um den reinen Verkauf immer gleicher Marken Lebensmittel, sondern es wird saisonal verändert, neue Rezepte ausgesucht und der Weg des Einkaufes führt über die spielerische Entscheidung. Das alles portionsgerecht kalkuliert ist, ist für viele Hobbyköche hilfreich und der ein oder andere Zubereitungstrick wird auch verraten, bei meinem letzten Besuch war es die richtige Prise Kurkuma, die macht Tomaten-Karrottenbutter erst so richtig lecker.“

Quelle: Einkaufen ohne Einkaufszettel, Convinience Shop 10/11. Weitere Informationen finden Sie unter www.select-catering.de/performance

Select Catering betreut Events, Kongreße und Messen mit ausgewählter Küche. Erwarten Sie neben Bio-Produkten eine gastronomische Logistik auf hohem Niveau und ein faires Netzwerk des Eventmanagements in Berlin. Und deutschlandweit.

Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch
Frau Ulrike Harnisch
Uhlandstr.69
13156 Berlin
info@select-catering.de
03049911149
http://www.select-catering.de