Dynamisches Sitzen schult das Gehirn

Ein reges Gehirn bleibt länger jung als ein wenig beanspruchtes. Menschen, die ihren Geist auf Trab halten, erkranken seltener an Demenz. Einen vergleichbaren Effekt hat auch komplexe Bewegung – etwa ein differenziertes Wirbelsäulentraining, das Koordination und Gleichgewicht fordert. Noch dazu bleibt damit der Rücken gesund.
Dynamisches Sitzen schult das Gehirn

Wer es noch im Alter lernt, mit einem Computer umzugehen, Klavier zu spielen oder Italienisch zu sprechen, hat die besseren Chancen, länger vor Alzheimer oder einer anderen Demenz-Erkrankung verschont zu bleiben. Das tägliche Kreuzworträtsel allein reicht dafür nicht aus: Mehr Erfolg versprechen komplexe geistige oder motorische Tätigkeiten, die das Gehirn auf vielfältige Weise trainieren.
Klavierspielen zum Beispiel beansprucht motorische und sensorische Nervenbahnen sehr intensiv. Finger und Gehirn kommunizieren beim Musizieren über unzählige Impulse. Diese sorgen dafür, dass bestehende neuronale Verknüpfungen besser genutzt und neue geknüpft werden: So aktiviert das Gehirn seine freien Kapazitäten. Besonders intensiv ist dieser Effekt, wenn das Gehirn mit einer bisher unbekannten Aufgabe konfrontiert ist.

Auf dem Mi Shu Klavierstuhl spielt die Wirbelsäule mit

Ideal ist es, mehrere das Gehirn anregende Tätigkeiten miteinander zu verbinden: Wer etwa beim Klavierspielen auch noch dynamisch sitzt, schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe: Das sanfte Schwingen beugt Muskelverspannungen vor, die Bewegungsvariationen regen das Gehirn an und dadurch behält man das Gelernte leichter. Außerdem macht dieses abwechslungsreiche Sitzen eine Menge Spaß. Für das Klavierspielen mit Bewegungsvariationen im Sitzen ist der Klavierstuhl Mi Shu (www.mishu.de) besonders gut geeignet, denn er ist höhenverstellbar und zudem in seiner Beweglichkeit sehr variabel. Das flexible Stecksystem bietet zahllose Einstellungsmöglichkeiten und inspiriert nicht nur am Klavier zum aktiven Sitzen. Der Mi Shu Klavierstuhl wirkt auch im Alltag am Schreibtisch, am Esstisch oder sogar beim Meditieren als wertvolles Wirbelsäulentraining. Noch dazu ist das schöne Holzmöbel – aktuell mit dem Red Dot Award 2011 für Produktdesign ausgezeichnet – auch für die Augen ein Genuss. So gelungen lässt sich das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.

Mehr Informationen: www.mishu.de oder Telefon: 08092-85 266 58

miShu I Gabriele Wander
Bahnhofstr. 4, 85567 Grafing bei München
Tel. 0 80 92 / 85 266 58, Fax 0 80 92 / 33 65 58
info@mishu.de I www.mishu.de

Mi Shu Erfinderin Gabriele Wander und das miShu Team engagieren sich für Rückengesundheit – mit dem Bewegungsstuhl Mi Shu, dem Mi Shu Klavierstuhl, Wirbelsäulenworkshops und vielen weiteren Produkten rund um Rückengesundheit und Lebensfreude.

miShu
Gabriele Wander