Die Weihnachtsgurke gehört an jeden Baum.

Sie bringt Glück und Geschenke: In den USA wird die Weihnachtsgurke im Christbaum tief in den Ästen versteckt. Wer sie als erstes findet, dem ist Fortuna im folgenden Jahr hold – und an Heiligabend gibt es sogar ein Präsent extra.

Die Weihnachtsgurke gehört an jeden Baum.

Original Weihnachtsgurke von caresa – feine sachen

Der Legende nach kommt dieser charmante Brauch aus Deutschland. Während ihn in Amerika jedes Kind kennt, ist er hier, in seiner Heimat, nur wenigen geläufig. Das will Stefanie Müller jetzt ändern. Seit 2010 betreibt sie ihren Online-Shop „caresa – feine sachen“. Sie hat die Weihnachtsgurke wiederentdeckt und verhilft ihr jetzt zu ihrem kultigen Comeback auf www.caresa.de/weihnachtsgurke.

„An Weihnachten geht es uns doch darum, unseren Lieben Freude und Glück zu schenken. Die Weihnachtsgurke ist ein wunderbarer Ausdruck dafür, dass wir das Leben mit einem Augenzwinkern betrachten und es leicht nehmen sollten. Daher ist dieser Brauch nicht nur für Kinder ein Riesenspaß, sondern eben gerade auch für uns Erwachsene“, sagt die junge Mutter.

Die Weihnachtsgurke ist dazu ein echtes Schmuckstück: Sie wird in Oberfranken auf traditionelle Weise mundgeblasen und handbemalt. Bei „caresa – feine sachen“ gibt es sie verschiedenen Varianten von klassisch bis ausgefallen mit Swarovski-Steinen besetzt. Ein besonderes Extra ist auch die schöne Verpackung: Je nach Wunsch kommt sie allein oder zu dritt in der Holzkiste oder ganz original in Omas Gurkenglas.
„Die Weihnachtsgurke ist ein wunderbares Geschenk für Familie, Freunde und Arbeitskollegen, denen wir auf diese Weise das Beste für das kommende Jahr wünschen wollen“, sagt Stefanie Müller. Wer zu Hause keinen Christbaum aufstellt, kann mit der Weihnachtsgurke auch wunderbar die weihnachtliche Dekorationen aufpeppen: im Weihnachtsstrauß, als Tischdeko oder Fensterschmuck. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Direkt erhältlich ist die Weihnachtsgurke unter www.caresa.de/weihnachtsgurke. Mit zehn Modellen hält Stefanie Müller die europaweit größte Auswahl an diesem Kultobjekt bereit. Das Basismodell kostet überschaubare 4,90 Euro; die Geschenk-Sets reichen von 11,90 Euro bis 39,90 Euro.

caresa – feine sachen: Geschenkideen, Wohnaccessoires & Weihnachtsdeko

Kontakt: