New Trends online, Mode Trends und Lifestyle

Kostenlose Pressemitteilungen zum Thema Mode, Trends und Lifestyle

Nov
19

Die neue Einzeigeruhr UNO 24 titan von BOTTA design

Die Weiterentwicklung des Einzeiger-Klassikers

Die neue Einzeigeruhr UNO 24 titan von BOTTA design

Einzeigeruhr UNO 24 titan von Botta design

Königstein i. Ts., 19. November 2018:

Die 24 Stunden des Tages mit einer einzigen Zeigerumdrehung darzustellen, war die Grundidee für die UNO 24.

Klaus Botta, bekannt als der Pionier der Einzeigeruhren, entwickelte das erste UNO 24 Modell vor genau 10 Jahren. Das Zifferblatt seiner Ganztagsuhr zeigt 24 anstelle der sonst üblichen 12 Stunden an.

Der einzige Zeiger der Uhr, der Stundenzeiger, bewegt sich auf dieser Skala entsprechend nur halb so schnell wie der Stundenzeiger einer konventionellen 12-Stundenuhr.

In dieser Darstellung wird der Tag als analoge Grafik dargestellt, bei der jeder Zeitpunkt des Tages eine eindeutige Position auf dem Spezialzifferblatt hat.

Die Unterteilung in eine Taghälfte (oben) und eine Nachthälfte (unten) verbessert die Übersicht und schafft eine Analogie zum Sonnenstand.

Dieses Prinzip kommt so seit 2008 bei allen UNO 24 Modellen zum Einsatz.

Genau 10 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Modells bietet BOTTA design nun eine neue Version des Designklassikers an, die UNO-24 titan.

Das 24-Stunden Einzeiger-Prinzip ist selbstverständlich auch in der neuen Ausführung erhalten geblieben. Allerdings ist das Zifferblatt nun noch etwas ruhiger und damit übersichtlicher gestaltet. Durch die ganz nach außen gelegte 10 Minuten-Skala verbessert sich die Ablesbarkeit der Uhr deutlich.

Noch auffälliger sind die Unterschiede beim Uhrengehäuse. Während das bisherige Gehäuse der UNO 24 aus Edelstahl gefertigt war, hat die neue Version ein neu gestaltetes Titangehäuse. Mit nur noch 32 Gramm ist sie jetzt etwa 20 % leichter als das Vorgängermodell.

Form und Funktion im Fokus

Gutes Design beschränkt sich nicht allein auf die optische Erscheinung. So steht bei BOTTA design die Funktion im Vordergrund. Bei der Neuinterpretation der UNO 24 wurde darum auch große Sorgfalt auf die funktionalae Gestaltung der Gehäuseunterseite gelegt.

Die Bandanstöße liegen zum Teil verdeckt unterhalb des Gehäuses. Trotz ihres Durchmessers von 40mm kann die UNO 24 titan deshalb auch an schmalen Handgelenken getragen werden. Die angeschrägten Flanken der Gehäuseunterseite erlauben dem Handgelenk des Trägers maximale Bewegungsfreiheit. Gleichzeitig kann die Luft ungehindert zirkulieren. Die durchdachte Gestaltung der Unterseite lässt die mit 7,5 mm Höhe sowieso schon sehr flache Uhr nochmals flacher wirken.

Weiterführende Informationen zur UNO 24 titan unter

www.botta-design.de/uno-24-titan

Designed in Germany, Handmade in Germany

© BOTTA design 2018

Klaus Botta hat mit seinem philosophischen Gestaltungsansatz die Uhrenbranche maßgeblich beeinflusst. Seine 1986 lancierte Einzeigeruhr UNO war die weltweit erste Armbanduhr nach dem Einzeiger-Prinzip. Längst sind die Zeitmesser von BOTTA design zu Klassikern avanciert und werden in Sammlungen renommierter Museen weltweit ausgestellt. 61 internationale Auszeichnungen unterstreichen die hohe Designkompetenz der Marke. Die gesamte Kollektion, zu der auch andere mechanische Uhren sowie Quarzarmbanduhren gehören, wird am Firmenstammsitz in Königstein entwickelt und gestaltet. Die Produktion in spezialisierten Betrieben in Deutschland sowie die Verwendung hochwertigster Komponenten bürgen für höchste Qualität und Langlebigkeit der Uhren.

Designed in Germany, Handmade in Germany

Firmenkontakt
BOTTA design
Klaus Botta
Klosterstr. 15 15A
61462 Königstein im Taunus
+496174961188
info@botta-design.de
https://www.botta-design.de

Pressekontakt
Botta-Design
Mike Kerbage
Klosterstr. 15 15A
61462 Königstein im Taunus
+496174961188
mike.kerbage@botta-design.de
https://www.botta-design.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»