Die Brille als Modeaccessoire

Laut der Allensbach-Studie tragen immer mehr junge Leute eine Brille. Insgesamt ist die Anzahl der deutschen Brillenträger jedoch konstant geblieben. Mehr als 40 Millionen Deutsche tragen eine auf ihrer Nase. Doch der Anteil der 20 bis 29 jährigen ist in den letzten 60 Jahren um mehr als das Doppelte gewachsen. Doch was sind die Gründe?

Nach der Studie liegen die Gründe in den veränderten Lebensbedingungen und Sehanforderungen. Ein großer Anteil der Bevölkerung arbeitet im Büro und sitzt den ganzen Tag vor dem Bildschirm. Das Arbeiten am PC erfordert ein dauerhaftes präzises Sehen, welches die Augen besonders anstrengt. Aber nicht nur deswegen werden immer mehr junge Menschen zu Brillenträgern. Vielmehr wird das Gläsergestell mittlerweile als Accessoire getragen. Das Image der Brille hat sich mit der Zeit stark verändert.

Auch der Augenoptiker Frank Janisch aus Recklinghausen bekommt diese Entwicklung mit. In seinem Optiker Fachgeschäft lassen sich immer mehr junge Menschen über ihren passenden Brillentyp beraten, der die eigene Persönlichkeit unterstreit. Die Brille ist zu einem hippen Modeaccessoire geworden. Heutzutage gilt die Brille nicht mehr als unangenehmes Zeichen von Sehstörungen, mit einer modischen Brille wird vielmehr ein Statement gesetzt.

Auch die Brillentrends haben sich verändert. Früher wurden vermehrt unauffällige Brillen ohne Rahmen getragen, um im Gesicht des Trägers kaum aufzufallen. Heute heißt es: Umso größer und auffälliger, desto besser. Die sogenannten „Nerd Brillen“ sind mittlerweile überall zu sehen. Große Gläser und dicke auffällige Rahmen sind die Erkennungszeichen der trendigen Brillen. Das Optiker Fachgeschäft in Recklinghausen hat sich diesem Trend angepasst und bietet neben den klassischen Marken, auch Brillen von trendigen Namen wie Ray Ban oder mikli an.

Seit 1988 befindet sich unser kleines, exklusives Augenoptikfachgeschäft in der Altstadt von Recklinghausen.

Zu unserem besonderen Service gehört die individuelle Anpassung und Beratung von Brillen, Kontaktlinsen und Spezialkontaktlinsen.

Wir bieten außerdem die individuelle Anfertigung von Brillen und einen kostenlosen Abholservice für Sie oder Ihre Brillen!

Zu unseren Leistungen gehören außerdem:

* Kostenlose Sehtestaktion
* Reparaturabeiten