DESIGNERPOOL ZEIGT CREATEURE AUS MOSKAU, ST. PETERSBURG UND TALLINN

+ FÖRDERPROGRAMM DER IGEDO IST STARK GEFRAGT

DESIGNERPOOL ZEIGT CREATEURE AUS MOSKAU, ST. PETERSBURG UND TALLINN

Collection Première Moscow (CPM)

Die kommende CPM (Collection Premiere Moscow) wird die 20. Ausgabe dieser Messeplattform sein. Für die Laufzeit vom 26. Februar bis zum 1. März 2013 hat die Igedo Company erneut ihr Förderprogramm ausgeschrieben und 5 Designer aus Moskau, St. Petersburg und Tallinn eingeladen. Im Rahmen dieses Programmes wird den jungen Modeschöpfern eine zweimalige Teilnahme an der CPM ermöglicht. Die Messestände befinden sich in der Premium-Halle 8.1
Kaum eine Kreativbranche ist so beliebt. Designer ist immer noch ein Traumberuf. Aber der Druck in der Kreativbranche ist hoch. Um jungen Talenten den Start zu erleichtern, schuf die Igedo Company ihr nachhaltiges Förderprogramm. Folgende Modedesigner werden diesmal präsentiert: Xenia Joost (8.1 A40) I Lilia Kisselenko (8.1 A42) I Pohjanheimo (8.1 A44) I Masha Sharoeva (8.1 A48) I Polina Raudson (8.1 A50). Ihre Kollektionen werden am ersten und am dritten Messetag, jeweils um 13 Uhr im Showcase der Halle 8 in einer Modenschau präsentiert.

Die Designer im Portrait:

Xenia Joost
Die bekannte russische Designerin Xenia Joost lebt und arbeitet in Estland. Ihre Abschlüsse machte sie an der Tartu Universität im Fach bildende Künste und an der Estonian Art Academy in Fashion design. Nach ihrem Examen machte sie ein Praktikum bei Vivienne Westwood in London. Zurzeit arbeitet sie als Chefdesign für das estländische Brand Ivo Nikkolo und kreiert parallel für ihr eigenes Brand unter ihrem Namen.
Die Herbst/Winter Kollektion der Saison 2013/14 ist einer der größten Ikonen des zwanzigsten Jahrhunderts gewidmet: Charlie Chaplin. Einer Person, die den Menschen in Zeiten der Depression und zerstörerischen Kriegen Hoffnung gab. Die Kleidung des „funny man“, machte ihn zu einer unvergessenen Ikone.
Xenia Jost ist eine Designerin, die die Geschichte in ihrer eignen Weise interpretiert und ihre Visionen aus einem für sie charakteristischem Blickwinkel sieht, indem sie sich auf das spielende innere Kind in der heute so ernsten Welt fokussiert.

Lilia Kisselenko
Die Grundidee ihrer Kollektion ist das Verbinden von östlichen Einflüssen mit einem nördlichen, minimalistischen Gefühl. Ihre Kollektion ist eine Symbiose des weiblichen Körpers und der Materialien – meist in Naturtönen sowie einer Palette von Schwarztönen. Die Kollektion beinhaltet weit ausgeschnittene Strickkleider, zum Teil mit skulpturalen Krägen. Mäntel in O-Form aus gewaschener Wolle werden mit kurzen Parkas aus weichen Stoffen gezeigt. Traditionell ist die Kollektion dominiert von Schwarzvarianten wie Coal und Anthrazit durchbrochen von Grün- und Taubenblau. Trotz der Vielfältigkeit der Schnitte, den ungewöhnlichen Kombinationen von Material und Kollektionsteilen, ist der Look clean.

POHJANHEIMO
Die Designerin Ülle Suurhans-Pohjanheimo ist eine sehr bekannte Modeschöpferin in Skandinavien und den baltischen Staaten. Sie eröffnete ihr Pohjanheimo Fashion House 1991 in Tallinn, der Hauptstadt Estlands. Ihre Kollektion für die kommende Saison ist inspiriert von der Idee einer luxuriösen Alltagsmode. Als Materialien verwendet sie Seide, Chiffon, Kaschmir und Merino Wolle, aber der Hauptfokus liegt auf Wolljersey und in seinen verschiedenen Strukturen. Die Silhouetten umflattern schmeichelnd den weiblichen Körper. Die Mode von POHJANHEIMO steht für skandinavischen Minimalismus und hebt Details hervor.

Masha Sharoeva
Masha Sharoeva machte 2001 am „Fashion Laboratory“ des bekannten russichen Star-Designers Slava Zaitsev ihren Abschluss. Ihre Kollektionen gewannen viele Preise, auch den der Russian Silhouette. Zur Zeit arbeitet sie als Kostümdesignerin für verschiedene Agenturen sowie als Stylistin berühmter Varietésänger, Schauspieler und Bühnenstars. „Black ….black? White!“ ist der Name der neuen Kollektion und spiegelt die Gegensätze von Nähe und Weite wieder. Schwarz wird mit festlichem Weiß gemischt. Praktische multifunktionale Overvalls, Jackets und feingewebte Wollmäntel, ganz im Sinne von Ying und Yang. Neben einem „unisex“ Look, umfasst die Kollekton aber auch feminine Kleider aus Feinstrick, wobei der Focus auf Pelzmäntel und -westen liegt. Eleganz und Freiheit – eine Kombination, die Masha Sharoeva mit Komfort und Einfachheit umsetzt.

Polina Raudson
Die Designerin aus St. Petersburg kreiert seit sechs Jahren erfolgreich Pret-à-porter Kollektionen für den russischen Markt. Sie lanciert zwei kommerzielle Linien für Damen und Herren. Die erste ist eine Premiumlinie und läuft unter ihrem Namen „Polina by Polina Raudson“. Die zweite ist eine kommerziellere Linie und wird unter dem Labelnamen „music by Polina Raudson“ vertrieben. Außerdem runden Accessoires das Angebot ab. „X-files“ heißt die aktuelle Herbst/Winter 2013/14. Weiches, warmes Kaschmir, Wolle sowie feinste Seide und Chiffon in hellen Farben werden verwendet. Die Outfits zeigen neue geometrische Schnitte. Auch synthetische Stoffe einer neuen Generation werden verwendet. Die Hauptfarben sind Schwarz und Grau, Akzente setzen rote und silberne Accessoires.
Die nächste CPM – Collection Premiere Moscow findet von Dienstag, 26. Februar bis Freitag, 1. März 2013 auf dem Expocentre Messegelände in Moskau statt.

Weitere Informationen zur CPM – Collection Premiere Moscow sowie zu allen anderen Aktivitäten der Igedo Company finden Sie im Internet unter:
www.igedo.com
www.cpm-moscow.com
www.cpm-moscow.ru

Düsseldorf, 30. Januar 2013

Die Igedo Company ist weltweit führender Messeveranstalter mit Kernkompetenz Mode. Seit 1949 etabliert, bündelt die Igedo Company auf unverwechselbare Art Erfahrung, Kompetenz und die Kraft der Innovation. Hierbei setzt der Veranstalter der THE GALLERY DÜSSELDORF/BERLIN und der CPM in Moscow Zeichen.

Die Igedo Company ist wichtiger Teil des internationalen Modemarktes und in ihrem Selbstverständnis als Marketingdienstleister Wegbereiter für die Märkte von morgen.

Igedo Company GmbH & Co. KG
Christina Grell