Der Polterabend: Das letzte Fest in Freiheit – Tipps von 1001hochzeiten

Im Gegensatz zur prunkvollen Hochzeitsfeier im kleineren Rahmen ist der Polterabend ein ausgelassenes Fest für alle Freunde und Bekannte des Brautpaars. Damit die Feier ein unvergessliches Erlebnis wird, hält das Online-Magazin 1001Hochzeiten viele Tipps für Sie bereit.
Der Polterabend: Das letzte Fest in Freiheit - Tipps von 1001hochzeiten

Ein rauschendes Fest für Freunde und Bekannte

Während die Hochzeitsfeier zumeist sehr festlich gestaltet ist und nur ein ausgewählter Personenkreis auf der Gästeliste steht, bietet der Polterabend eine gute Gelegenheit, für all jene Freunde und Bekannte ein Fest auszurichten, die nicht zur Hochzeitsfeier geladen sind. Im Angedenken an die Jugendzeit und die Freude auf einen neuen Lebensabschnitt wird der Polterabend als ausgelassene Party zelebriert.

Traditionell lädt das Brautpaar gute Freunde und Bekannte am Vorabend der Hochzeit zum Polterabend ein. Da sich der Polterabend im Allgemeinen als feucht-fröhliches Fest ohne festliche Etikette zeigt, wird das Datum der Feier heutzutage zumeist einige Tage oder Wochen vor die Trauung gelegt. So haben Brautpaar und Gäste Zeit, sich vom Polterabend zu erholen und sich auf das nächste anstehende Ereignis vorzubereiten.

Scherben bringen Glück

Scherben bringen bekanntlich Glück – und dies gilt ganz besonders für die Ehe. Daher greifen viele Brautpaare zum Polterabend die alte Tradition des Porzellanwerfens auf. Die Gäste lassen Teller und Tassen am Boden zerspringen: Je höher der Scherbenhaufen am Boden, desto größer das zukünftige Eheglück, so der besagte Brauch.

Das Online-Magazin 1001Hochzeiten gibt in vielen Artikeln Ideen zum Polterabend, Tipps zur Einladung und zum Ablauf des Festes und klärt über Traditionen und Bräuche des Polterabends auf. Aber auch der Junggesellenabschied und sein Pendant, der Junggesellinnenabschied, sind Thema bei 1001Hochzeiten: Die schönsten Locations, Aufgaben und Spiele für Junggesellenabschied und Polterabend werden Ihnen hier vorgestellt.

Die 1001 Ventures GmbH umfasst die 1001 Fragen und Anregungen rund um das Thema Hochzeiten. Das Angebot beinhaltet das online Hochzeitsmagazin 1001hochzeiten.de, das online Geschenkeportal für Ihre Hochzeitsgeschenke www.1001hochzeitstische.de, den Blog für trendige und humorvolle Neuigkeiten zum Thema Heiraten 1001hochzeiten-blog.de und ganz neu die Community zum Thema Ehe & Hochzeit 1001hochzeiten.de/forum. Planen Sie Ihre Hochzeit mit dem Rundum-Sorglos-Paket von 1001 Ventures.

1001 Ventures GmbH
Manja Kuchel