Der Boom mit den Luxusuhren greift in der Krise

Luxusuhren als Objekt des Ausdrucks und als Wertanlage

Mit dem Kauf einer Luxusuhr wird die Schönheit zugleich zur Wertanlage. Steigende Goldpreise schrecken an diesem Punkt nicht ab.

Luxusuhren zu kaufen bedeutet für viele Personen gleichzeitig eine sichere Anlage ihres Geldes. Dies bestätigt sich bei Golduhren und dies, obwohl der Goldpreis zurzeit sehr hoch ist. Gleichwohl greifen viele Menschen zu Sammlerobjekten und Luxusuhren wie Rolex, Breitling und Cartier. Essenziell scheint für etliche Kunden der Sammlerwert und die Teuerungsrate der Chronometer zu sein. Der Boom beflügelt ebenso die Schweizer Uhrenindustrie, da qualitativ hochwertige Uhren durchgehend aus dem kleinen Nachbarland kommen.

Aber auch in Europa, zum Beispiel Paris, wird der Handel mit Luxusuhren perpetuell repräsentabel. Richemont, bekannt für seine Luxusgüter, hat bereits in Paris eine Immobilie für ein europäisches Geschäft im Bereich Luxusuhren gekauft. So ist es kein Wunder, dass exorbitante Preise für luxuriöse Uhren erzielt werden, die weit über 30 Jahre alt sind. Ist die Preissteigerung beim Luxusuhren kaufen ein großer Punkt auf der Agenda der Abnehmer, sind es zeitlebens die Komplikationen, also die Funktionen und die einzigartige Schönheit, die eben nur Luxusuhren bieten.

Beliebte Objekte, die bei keinem Luxusuhren kaufen außer Acht gelassen werden dürfen, sind neben der Rolex auch A. Lange & Söhne, Omega, Chopard und Zenith. Dabei müssen diese exklusiven Uhren nicht im fünfstelligen Bereich erworben werden. Demgegenüber sind günstigere Modelle ab 2.000EUR derzeit preissteigernd sein und das Handgelenk zieren. Nicht zuletzt sind in dieser Preisklasse bereits edle und schöne Modelle zu finden, die obendrein funktionelle Komplikationen anbieten.

Konträr dazu sollte man nicht zu sehr auf das Geld achten, möchte man sich Luxusuhren kaufen. Bekanntermaßen sind Betrügereien, nicht zu selten im Onlinegeschäft, auf das Geschäft mit dem Luxusuhren kaufen ausgelegt. So können minderwertige Duplikate, die keinen Cent wert, als luxuriöse Uhren zu einem Schnäppchenpreis verkauft werden. Der Kauf von feudalen Chronometern sollte also zeitlebens an einem seriösen Ort, online oder offline, getätigt werden, sodass man hier nicht mehr Kapital ausgibt, als man muss.

Sollen Luxusuhren als Geld- und Wertanlage gekauft werden, sollte man sich nicht zu sehr von der Schönheit der edlen Chronometer beeinflussen lassen. Komplikationen ist das Zauberwort, bei dem eine Wertsteigerung vorliegt, je mehr die Luxusuhr in diesem Bereich zu bieten hat. Die richtige Marke ist darüber hinaus immens bedeutend. Nicht jede Luxusuhrenmarke hat das Potenzial wertsteigend oder zumindest werterhaltend zu sein.

Vor dem Kauf von Luxusuhren sollte man sich immer gut beraten oder vorab informieren. Denn es muss keine neue luxuriöse Uhr sein, nützliche und antiquarische Formate der Zeitmesser sind nicht zuletzt eine Wertanlage noch dazu als Schmuckstück manierlich und günstig zu erwerben.

Köhler & Sieb GbR wurde im April 2004 von Geschäftsführer Hendrik Köhler und Malte Sieb gegründet.

Köhler & Sieb GbR
Hendrik Köhler