COTTON USA startet erste weltweite Anzeigenkampagne

Mit „I Love My Cotton“ die Gefühle der Verbraucher ansprechen

COTTON USA startet erste weltweite Anzeigenkampagne

Internationale COTTON USA Anzeigenkampagne

Im Januar 2015 fiel zeitgleich mit dem Beginn der Frankfurter Heimtextil Messe der Startschuss für die erste globale COTTON USA Anzeigenkampagne, die unter dem Slogan „I Love my Cotton“ künftig in aller Welt die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich ziehen und den Anspruch als globale Marke für hochwertige Produkte deutlich machen soll.

Anders als in der Vergangenheit wird die Kampagne weltweit nun erstmals einheitlich sein. Mit rasant wachsender weltweiter Vernetzung war dies für die Macher bei COTTON USA eine logische Konsequenz. Die erste globale Kampagne soll den neuen Markenauftritt ab 2015 weltweit in Szene setzen. Die bekannte New Yorker Agentur AR entwickelte und produzierte die Kampagne, die mit dem Slogan „I Love My Cotton“ nicht nur auf emotionale Ansprache setzt, sondern auch mit moderner Bildsprache operiert. Das Wort „love“ wird im Slogan durch die COTTON USA Marke (ein stilisierter Baumwolltuff) ersetzt, der unmittelbare Assoziationen zum Love-Herz-Symbol schafft. AR entwickelte bereits im Vorjahr die neue COTTON USA Marke, wobei die Agentur auf langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Markenidentität u.a. im Mode- und Beautysektor zurückgreifen konnte. AR“s Klientenliste liest sich wie das Who-is-Who der internationalen Mode- und Beautywelt.

Neun ausdrucksstarke Anzeigenmotive, die in New York geshootet wurden, sollen in den nächsten zwei Jahren ihre Wirkung entfalten. „Wir möchten den Verbraucher mit dieser emotionalen Kampagne an seine Vorliebe für Baumwolle erinnern, die durch unsere weltweiten Verbraucherstudien seit Jahren belegt wird. Mode lebt insbesondere von emotionalen Faktoren, wie Gefallen und Wohlfühlen. Dies alles trifft für amerikanische Baumwolle zu. COTTON USA steht als Qualitätsmarke nicht nur für eine natürliche, hautfreundliche Faser, sondern auch für Reinheit, Qualität und Verantwortung“, so Edelgard Baumann, International Marketing Manager COTTON USA, über die Markenkampagne.

Für die fotografische Umsetzung holte sich COTTON USA die Argentinierin Paola Kudacki ins Boot, die international bekannt ist für ihre Arbeiten für unzählige Beauty- und Designerlabel, führende Modemagazine und ihre zahlreichen Starportraits. Längst zählen für die in New York lebende Fotografin die Modemetropolen London, Paris und L.A. zur zweiten Heimat. Vor ihrem Engagement für COTTON USA arbeitete sie u.a. für Marken wie Rock & Republic, Max Mara oder Victoria“s Secret und Magazine wie Vogue und Harpers Bazaar. 2010 gewann sie zudem den Marie Claire Prix De La Mode als Fotografin des Jahres.

Neben den klassischen Anzeigen in Printtiteln (Endverbraucher und Fachpresse) sind die COTTON USA Kampagnenmotive in Deutschland auch als Outdoor/Traffic-Advertising zu sehen. In Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, München und Köln wird stark auf Taxi-Advertising gesetzt.
In Frankfurt und Düsseldorf sind die Motive zu Messezeiten zudem in den Ankunftsbereichen der Flughäfen zu sehen. Begleitet wird die Kampagne „I Love My Cotton“ von umfangreichen PR- und Social Media-Aktivitäten.

Die Marke COTTON USA präsentiert sich seit der optischen Verjüngung im letzten Jahr – dem 25. Geburtstag der Marke – im neuen Look. Puristisch und clean entspricht sie nun nicht nur dem Zeitgeist und der Liebe seiner Farmer und Verarbeiter zum Produkt, sondern steht auch für die Reinheit, Qualität und Nachhaltigkeit der amerikanischen Baumwolle. Über drei Milliarden Produkte sind inzwischen weltweit bereits mit der Qualitätsmarke COTTON USA gelabelt.

Das Making Off Video zum Shooting der internationalen COTTON USA Anzeigenkampagne ist auf Youtube verfügbar.

COTTON USA promotet weltweit U.S.-Baumwollfasern und – Baumwollprodukte. Mit 17 Niederlassungen und Repräsentationen ist COTTON USA in mehr als 50 Ländern vor Ort. Durch die COTTON USA Programme kommen wir mit allen Lebensbereichen täglich in Berührung, in dem wir den globalen Standard für Reinheit, Qualität und Verantwortung setzen. COTTON USA steht für dauerhaft exzellente Qualität, der zu einem einzigartigen Lebensstil inspiriert.

Grayling Deutschland GmbH
Michaela Jäger