Cotonea: Ein Pass für Bio-Baumwollprodukte

Der Produktpass von Cotonea

20% aller Cotonea-Produkte liegt ein Pass bei, der alle Herstellungs-Schritte der gesamten Wertschöpfungskette dokumentiert – einschließlich Auftragsnummer und Unterschrift der Packerin. Nach und nach werden alle Artikel ausgestattet.

Die Marke dokumentiert damit die gesamte Herstellungskette: den Ursprung der Baumwolle, die Produktion des Garns und des Gewebes, den Veredelungs- und Konfektionsbetrieb und stellt damit größtmögliche Transparenz her.

Für die beliebte Satin-Bettwäsche „Linea“ aus der letzten Lieferung liest sich das so:

Dieses Produkt hat die folgenden Schritte der Bearbeitung durchlaufen:
Baumwolle: Bio-Baumwolle aus dem fair zertifizierten Anbauprojekt in Gulu, Uganda, ohne gentechnische Veränderung, regenbewässert.
Garn: Spinnerei Topkapi, Türkei, festes und glattes Kompaktgarn, gesponnen nach Auskämmen der kurzen Fasern. Es sorgt für lange Lebensdauer und natürlichen Glanz.
Gewebe: Cotonea Weberei, Tschechien. Klassisches Satingewebe, Streifen durch Wechsel von Kett- zu Schusssatin.
Veredelung: Grenzlandfärberei, Deutschland. Auswaschen, Bleichen mit H2O2 (Wasserstoffperoxid) oder reaktiv. Färben und mechanisches Vorschrumpfen des Gewebes.
Konfektion: Cotonea Näherei, Tschechien. Individuelle Handarbeit ohne Automaten, liebevolle Kleinserienproduktion.
Auftragsnummer, Produkt verpackt von/ Unterschrift

Oder für einen Spannbezug aus Jersey:

Garn: Spinnerei Topkapi, Türkei. Klassisches Ringgarn, das ohne die Kurzfasern der Baumwolle gesponnen wird. Es ist weich und saugfähig.
Gestrick: Strickerei Bodmer, Deutschland. Hochwertiger Single-Jersey. Garne in S+Z-Drehung, weich und elastisch.
Veredelung: Roller, Deutschland. Auswaschen, Bleichen mit H2O2 (Wasserstoffperoxid) oder reaktiv. Färben und mechanisches Vorschrumpfen des Gestrickes.
Konfektion: Siko, Tschechien. Individuelle Handarbeit ohne Automaten, liebevolle Kleinserienproduktion.
Auftragsnummer, Produkt verpackt von/ Unterschrift

Den Produktpass bekommt serienmäßig die gesamte, neu produzierte Bettwäsche, die Frottier- und Waffelpikee-Tücher ab Größe 50×100 und alle Bademäntel.

So detaillierte Angaben sind ein Novum in der Textil-Branche, insbesondere über die Veredelung gibt es in der Regel keine Informationen. Cotonea wünscht sich viele Nachahmer dieser Transparenz.

Bio-Bettwäsche, Bio-Frottierwaren und Bio-Kleidung – schön, gesund, ökologisch und fair – gibt es bei Cotonea

Seit Gründung der Baumwollweberei Gebr. Elmer & Zweifel im Jahr 1855 im baden-württembergischen Bempflingen begleitet die Naturfaser Baumwolle das Unternehmen. Noch bis Anfang 2003 produzierte man mit 160 Mitarbeitern fast ausschließlich Baumwollartikel für medizinische Zwecke sowie technische Gewebe für die Automobilindustrie.

Neben technischen Textilien konzentriert sich das Unternehmen heute auf biologisch angebaute Baumwolle und die Produktion von Heim- und Haustextilien und Oberbekleidung. Seit 2003 werden Bett- und Badwäsche, Bettwaren und Babywäsche sowie Bekleidung aus eigenen Bio-Baumwollprojekten unter der Marke Cotonea hergestellt und vertrieben.

Cotonea – Elmer & Zweifel GmbH & Co KG
Hannelore Ohle