Bunt und schick: Sicherheitsschuhe sind neuester Modetrend bei Jugendlichen

Kempen, 27. September 2011. Bis vor einigen Jahren waren Sicherheitsschuhe unspektakulär und ausschließlich auf Sicherheit ausgelegt. Seit sie jedoch mit modernem Design daherkommen, avancieren sie zunehmend zum Modetrend. Bei jugendlichen Trendsettern sind Arbeitsschuhe mittlerweile beliebtes Accessoire – passend zur Jeans, die ursprünglich ja ebenfalls als Arbeitskleidung konzipiert worden ist.

„Wir beobachten, dass Arbeitsschuhe immer häufiger von Jugendlichen bestellt werden. Und wer einigermaßen aufmerksam durch die Straßen geht, wird diesen Trend bestätigen können“, erläutert Peter Ixkes, Geschäftsführer des bekannten Arbeitsschutzausrüsters Ixkes ( http://www.ixkes.de ). „Damit erweisen sich Jugendliche wieder einmal als Trendsetter – wie in den 60er Jahren, als sie die Jeans allmählich alltagstauglich machten, die heute selbst in Chefetagen anzutreffen ist.“

Modisches Design muss sein

Die Vorliebe mag zum Teil auch an der Widerstandsfähigkeit und Robustheit von Sicherheitsschuhen liegen, die sie bei Spiel und Sport zum idealen Begleiter macht. Doch nicht nur beim Skateboarden oder Fahrradfahren werden die Arbeitsschuhe getragen, sondern ebenso in Schule und Beruf. „Beliebt sind dabei insbesondere neue Produktlinien mit sehr modischen Designs, etwa der Marken „2work4“ und „Cofra““, führt Peter Ixkes weiter aus.

„Skate“-Sneaker der Marke „2work4“ sind von Sportschuhen eigentlich kaum zu unterscheiden – nur dass die Laufsohle besonders rutschsicher und abriebfest ist. Verborgene Sicherheitsmerkmale wie die Zehenschutzkappe und eine durchtrittsichere Sohle sind von außen nicht erkennbar. Schuhe der Marke „Cofra“ wiederum sind etwas weniger bunt und sportlich und vermitteln eher den Eindruck modischer Freizeitschuhe in Grau- und Anthrazittönen mit wenigen farbigen Akzenten.

Über Ixkes

Ixkes Industrieverpackung e.K. hat sich auf den Vertrieb von Schutzkleidung und Arbeitsschutzartikeln spezialisiert. Zu den Arbeitsschutzartikeln gehören etwa Sicherheitsschuhe, Arbeitshandschuhe, Schutzbrillen und Schutzhelme, Atemschutz, Gehörschutz, Stützgürtel und Kniepolster. Das Angebot an Arbeitsbekleidung umfasst über 3.500 Artikel und deckt den Spezialbedarf fast aller Gewerke und Berufszweige ab. Zum Sortiment gehören darüber hinaus „Big Bags“ und Säcke für die Entsorgung, Folien sowie Klett- und Klebebänder. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und hat seinen Sitz in Kempen am Niederrhein.

Ixkes Industrieverpackung e.K.
Peter Ixkes