BIRKENSTOCK startet farbenfroh in den Frühling

Neue Kampagne zeigt liebevoll animierte Flash-Werbemittel
BIRKENSTOCK startet farbenfroh in den Frühling

Die neue Frühlingskampagne von BIRKENSTOCK wurde im Web von OMA unterstützt. Reinhold Adolph – Geschäftsführer der Düsseldorfer Agentur für digitale Markenkommunikation – und Frank Baur – Brand Communications Birkenstock Orthopädie GmbH & Co. KG – hatten sich bereits auf der Schuhmesse GDS in Düsseldorf kennengelernt.

Mit dem Claim „Frühling für Ihre Füße: farbenfroh & bequem“ starteten im Mai die liebevoll gestalteten Werbemittel die sich besonders an ein weibliches Publikum richten. Leaderboard, Skyscraper und Content Ad wurden in Flash programmiert. Als besonderen Akzent baute Art Director Nils Preuß einen Pinsel ein, der mit jeder Wischbewegung die Farbe des gezeigten Schuhmodells „Madrid“ änderte. „Wir haben uns schließlich für einen großen Malerpinsel und keinen filigranen Künstlerpinsel entschieden.“, erzählt Nils Preuß „Nur so konnten wir wirklich schwungvolle Animationen gestalten, die den Blick des Users festhalten.“ Im Einklang mit dem Farbwechsel des Schuhs wechselt auch das Wort „farbenfroh“ den Farbton, so dass die Betonung auf die unverwechselbare Farbauswahl der neuen Kollektion besonders stark wirkt.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß an der Entwicklung der Werbemittel und freuen sich auf neue Projekte mit BIRKENSTOCK.

Über die OMA Online Marketing Agency GmbH

Die 2000 gegründete OMA Online Marketing Agency GmbH (www.onlinemarketingagency.com) ist die eignergeführte Kreativagentur für digitale Markenkommunikation, Online Marketing und Online Public Relations mit Sitz in Düsseldorf. Ob Werbemittelkampagnen, Webseiten, Apps oder Social Media Aktivitäten: OMA verknüpft aktuelle Insights mit verführerischen Kreativkonzepten und zielgenau eingesetzter Technologie und entwickelt so zielgruppenrelevante Marketingkampagnen. Die hohen Ansprüche an Beratung, Konzeption, Design und Usability sowie das Kampagnen begleitende Controlling garantieren das Erreichen der gesetzten Marketingziele. Beim Internetagentur-Ranking 2011 belegte OMA Platz 16 im Subranking Werbung. Auf der Kundenliste sind Unternehmen wie z. B. 20th Century Fox, Birkenstock, Deutsche Börse, Eurex und Ratiopharm zu finden.

OMA Online Marketing Agency
Maite Moreno