Bambus – der nachhaltige Luxus

Es geht uns alle an und genau deshalb ist Bambus der Rohstoff der die Begriffe Gesundheit und Nachhaltigkeit vereint.
Bambus - der nachhaltige Luxus

Iklopsch Sports and Fashion har es sich zur Aufgabe gemacht, Produkte anzubieten, deren Nachhaltigkeit nachgewiesener Maßen gegeben ist, ohne dabei auf die gewohnte Qualität zu verzichten. Mit dem Rohstoff Bambus ist es gelungen diesem Ziel einen deutlichen Schritt näher zu kommen.

Warum Rohstoff Bambus ?

Die große ökologische Bedeutung sollte Bambus den Rohstoff der Zukunft werden lassen. Keine Pflanze produziert so viel Sauerstoff und wächst so schnell. Einige Arten schaffen 1m pro Tag. Bambus bietet somit die perfekte Alternative zu Holz, Baumwolle und anderen Grundstoffen der Textilindustrie, da keiner dieser erneuerbaren Rohstoffe so schnell wieder zur Verfügung steht wie Bambus.

Durch die besondere Fähigkeit des Bambus, dem „Bambus Kun“, schützt sich die Pflanze selbständig vor dem Befall von Bakterien. Beim Wachsen der Pflanze kann somit weitestgehend auf den Einsatz chemischer Pflanzendünger verzichtet werden. Durch den Wegfall chemischer Mittel zur Bekämpfung von Pilzen und Bakterien wird nicht nur die Umwelt geschützt sondern auch wir als Verbraucher, da kaum Pestizide in Textilien, die zu 100% aus dem Rohstoff Bambus gefertigt sind, auftreten können.

Und wer den Rohstoff Bambus verarbeitet, kann noch einen entscheidenden ökologischen Beitrag leisten. Da der Bambus sehr viel weniger Wasser zum Gedeihen benötigt als zum Beispiel Baumwolle, wird diese immer knapper werdende Ressource geschont.

Diese Gründe reichen aus, um sich für Textilien aus dem Rohstoff Bambus zu entscheiden. Auch wenn es sich in der Regel um Viskose handelt, ist dies besser als der Gebrauch oder das Tragen jeder anderen Kunstfaser, denn diese werden ausschließlich aus dem Rohstoff Erdöl hergestellt.

Das Handtuch
Die Basis für die Produktion stellt zu 100% der Rohstoff Bambus dar. Im Rahmen der Produktion wird aus den 2-3 mm kurzen Zellulosefasern die natürliche Kunstfaser Viskose hergestellt. Da Handtücher aus 100% Bambusviskose empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen sind (z.B. Fäden ziehen), wird den Produkten bei der Herstellung ein 30%iger Anteil an Baumwollfasern beigefügt.

Viskose stellt in ihren Eigenschaften ein echtes Multitalent dar und beeindruckt durch:
– Atmungsaktiv und temperaturausgleichend
– Hohes Feuchtigkeitsaufnahmevermögen